Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

HUGO BOSS AG - Besondere Leistungen im Bereich Human Resources

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: HUGO BOSS AG, Metzingen, Baden-Württemberg
Company Description: HUGO BOSS ist eines der führenden Unternehmen im gehobenen Premiumsegment des globalen Bekleidungsmarkts. Vielfalt prägt unser Unternehmen und macht uns stark. Menschen unterschiedlichster Nationalitäten bringen ihr Wissen sowie ihre Fähigkeiten ein. Und lassen mit ihren innovativen Ideen Produkte entstehen, die in 128 Ländern und an über 7.450 Verkaufspunkten weltweit vertrieben werden.
Nomination Category: Besondere Unternehmensleistungen
Nomination Sub Category: Besondere Leistungen im Bereich Human Resources

Nomination Title: HUGO BOSS - Threedom of Work

HUGO BOSS ist eines der führenden Fashion- und Lifestyle-Unternehmen im Premiumsegment. Weltweit setzen sich rund 14.600 Mitarbeitende mit Leidenschaft dafür ein, unseren Kunden und Kundinnen stets das Beste zu bieten. Unsere Vision ist es, die begehrteste Premium-Marke für Mode und Lifestyle zu werden. Deshalb fördern wir eine faire, offene Unternehmenskultur, in der motiviertes Arbeiten zum Alltag gehört. Gemeinsam möchten wir innovative Ideen entwickeln, die einen Mehrwert für alle Stakeholder bewirken.

Um als Arbeitgeber attraktiv für unsere Mitarbeitenden und zukünftigen Mitarbeitenden zu sein, haben wir ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Privatem und Beruf geschaffen. Beruf und Privatleben lassen sich nur vereinen, wenn der Arbeitgeber es ermöglicht, Arbeitszeiten und den Arbeitsort flexibel zu gestalten. „New Working“ ermöglicht es einem Großteil der Mitarbeitenden auf dem Campus in Metzingen ein agiles und bereichsübergreifendes Arbeiten in Form von flexiblen und cross-funktionalen Raumkonzepten. Zudem sollen „Coworking Spaces“ die Möglichkeit zum produktiven Arbeiten in einer kreativen Atmosphäre bieten und gleichzeitig das Netzwerken untereinander fördern. Flexible Arbeitszeitgestaltung und individuelle Teilzeitmodelle ergänzen das Angebot und sollen sowohl zu einem erhöhten Engagement der Mitarbeitenden als auch zu deren Zufriedenheit beitragen. Auch Home-Office ist Teil des Angebotes, allerdings benötigen die Mitarbeitenden hierfür die Zustimmung des jeweils Vorgesetzten.

Während der letzten Monate hat ein Großteil unserer Belegschaft mobil gearbeitet und das mit Erfolg! Bereits vor der Corona-Pandemie genossen unsere Mitarbeitenden Flexibilität bei der Gestaltung ihres Arbeitsmodelles, diese soll nun durch „Threedom of Work“ ausgeweitet werden.

Wir wollen ein modernes Arbeitsumfeld schaffen das individuelle Freiräume zulässt. Unser Anspruch war es, mit unserem hybriden Arbeitsmodell, gezielt den Konflikt zwischen dem Wunsch nach Flexibilität und den betrieblichen Erfordernissen zu lösen. Daher lag der Fokus unserer strategischen Überlegungen auf einer ausgewogenen Mischung von flexiblen sowie festen Arbeitstagen. Ziel war es, ein Arbeitsmodell zu schaffen, das die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden nach zeitlicher und vor allem räumlicher Flexibilität berücksichtigt und gleichzeitig unsere Unternehmensziele und Unternehmenskultur stärkt. Unterstützt durch eine interne Mitarbeiterbefragung entstand daher unser neues, flexibles Arbeitsmodell „Threedom of Work“. Es beruht auf einer Mischung aus Präsenztagen im Office (60%) und mobilen Arbeitstagen (40%). Beim mobilen Arbeiten ist der Arbeitsort frei wählbar. Zudem begleiten wir unsere Mitarbeitenden aktiv: durch Pulse Check Surveys, FAQs und nehmen – wenn Bedarf besteht – Anpassungen gezielt vor.

Die Umsetzung erfolgte in einer Konzeptionsphase in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat und Schnittstellen innerhalb von HR. Die Konkretisierung (Verabschiedung der Betriebsvereinbarung, Erarbeitung einer Guideline) erfolgte im HR Core Team. So war der Rollout innerhalb kürzester Zeit möglich.

Neben der erhöhten Flexibilität verfolgen wir das Ziel, einen Beitrag zum Klimaschutz durch Reduzierung von Anfahrtswegen, zu leisten. Weiterhin möchten wir auch im Bereich der Talentgewinnung neue Standards setzen und so Bewerberinnen und Bewerbern aus anderen Regionen und Ländern für HUGO BOSS begeistern.

Mit dem hybriden Arbeitsmodell „Threedom of Work“ geht HUGO BOSS gezielt auf die Wünsche seiner Mitarbeitenden ein - das wachsende Bedürfnis nach räumlicher und zeitlicher Flexibilität. Das zeigt eine interne Mitarbeiterbefragung: Über 90 Prozent der Befragten wünschen sich wöchentlich zwei bis drei Tage mobiles Arbeiten. Sie fühlten sich in der Corona-Krise im Homeoffice weniger gestresst, waren produktiver und hatten mehr Zeit für Privates. Auch die Führungskräfte waren begeistert und gaben an, mit der Arbeit ihrer Teams im Homeoffice sehr zufrieden zu sein. Es zeigt sich also ganz klar, dass die physische Präsenz im Büro an 5 Tagen in der Woche nicht für das Arbeitsergebnis entscheidend ist. Um es in den Worten eines unserer Mitarbeitenden auszudrücken „Es ist egal wo man arbeitet, das Wichtigste ist wie man es tut; und das geht nahezu überall“.

Als eines der ersten Unternehmen in der Textilbranche macht HUGO BOSS damit die dauerhafte Ausweitung des mobilen Arbeitens zum Standard. Wir sind sicher, dass „Threedom of Work“ auf breite Akzeptanz trifft. Wir freuen uns ehrlich darüber, dass wir so direkt den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden begegnen konnten und sind uns gewiss, dass wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber gesteigert haben und somit die Beziehung zu unseren Mitarbeitenden! Dies zeigt sich auch ganz deutlich an den diesjährigen Ergebnissen der „Great Place to Work“ Umfrage, die Gesamtzufriedenheit der Mitarbeitenden stieg auf 82% (2019: 76%). Aber auch außerhalb unserer Organisation kommt „Threedom of Work“ gut an, so konnten wir einen Anstieg von Bewerbungen außerhalb der Region feststellen.

Als unterstützendes Material finden Sie im Anhang die „Threedom of Work Guideline“. Die Guideline wurde an alle Mitarbeitenden in Metzingen versendet. In der Guideline finden sich die wichtigsten Informationen zu unserem neuen Arbeitskonzept, sowie Tipps und Anregungen, wie Threedom of Work am besten individuell umgesetzt werden kann.

In der Präsentation „Threedom of Work“ ist eine Zusammenfassung unserer internen als auch externen Kommunikation, sowie ein Überblick über die mediale Berichterstattung von Magazinen und Zeitschriften. Auf unserer Corporate Website ist eine Pressemitteilung zu Threedom of Work zu finden. Zudem haben wir auf unserer Corporate Website und auf unserer Empolyee Sustainability Seite über das neues Arbeitsmodell berichtet. Über LinkedIn haben wir einen Beitrag gepostet, mit Zitaten unseres Globalen Personaldirektors Jochen Eckhold. Zudem gab es diverse externe mediale Berichterstattung. Auf Folie 5 ist eine Übersicht der Artikel, sowie Links zu den Artikeln, die veröffentlich wurden, als auch eine Übersicht der Artikel, die in Printmedien veröffentlicht wurden.