Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

744 Werbeagentur GmbH - Marketing-Kampagne des Jahres - Finanzprodukte & Finanzdienstleistungen

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: 744 Werbeagentur GmbH, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Company Description: Wir sind die 744 Werbeagentur aus Düsseldorf. Seit 2013 betreuen wir als inhabergeführte Kreativ- und Full-Service-Agentur Marken aus den Bereichen FMCG, Financial Services, Airline und vieles mehr. Dabei umfasst unser Leistungsspektrum alle Kanäle des Marketing-Mixes. 2020 haben wir bei den Stevie Awards in zwei Kategorien Gold und in einer Kategorie Bronze gewinnen können.
Nomination Category: Kategorien für Marketing-Kampagnen des Jahres Awards - Branchenkategorien
Nomination Sub Category: Marketing-Kampagne des Jahres - Finanzprodukte & Finanzdienstleistungen

Nomination Title: Kommunikationskonzept zur europaweiten virtuellen B2B-Konferenz von BlackRock

Datum Kampagnenstart:

Am 30.09. und 01.10.2020 fand die erste europaweite virtuelle Konferenz von BlackRock, dem größten Vermögensverwalter weltweit, statt. Mit dem Slogan„Zeit für Perspektive“und einer zielgruppenspezifischen Business-to-Business Kommunikationsstrategie wurde ab September 2020, vor, während und nach der mehrtägigen Veranstaltung gezielt crossmedial auf die digitale und nachhaltige Fachkonferenz und die zugehörigen Vorträge, Interviews und Gesprächsrunden aufmerksam gemacht. Die bei der zweitägigen Veranstaltung gewonnenen hochwertigen Inhalte wurden im Rahmen einer Contentstrategie als Videos und Beiträge in einem Webhub festgehalten und als snackable Content gezielt auf sämtlichen sozialen-und B2B-Kanälen genutzt.

Beschreiben Sie die Entwicklung der Kampagne: den Planungsprozess, die Zielsetzung, die kreative und mediale Entwicklung, die Zeitplanung usw. (bis zu 250 Wörter)

Es wurden zwei kreative Maßnahmenpakete entwickelt: Die crossmedialen Maßnahmen im Vorfeld der Veranstaltung gewährleisteten dabei die Teilnehmergewinnung. Die Bewerbung der Konferenz in Form von digitalen Werbemitteln wie statische und animierte Banner sowie LinkedIn-Assets, E-Mail Abbinder, Standalone Newsletter und Text-Bild-Anzeige wurde ca. zwei Wochen vor Beginn der Konferenz durchgeführt; ausreichend Zeit für einen „Save the Date“-Eintrag im Kalender. Nach der Veranstaltung, auf der viel informationsreicher Content gewonnen wurde, wurde dieser für die gesamte B2B-Zielgruppe durch den Webhub im Internet zur Verfügung gestellt. Hier wurden alle Videomitschnitte durch thematische Vorspannsequenzen deutlich erkennbar geclustert sowie das Best-of Video mit verschiedenen Vorträgen im Zusammenschnitt angeboten. Ein E-Mail Newsletter, verschiedene Social-Media-Posts und eine Kooperation mit dem Handelsblatt öffneten den Content sogar teilweise für das B2C-Publikum.Das Event bleibt der Zielgruppe garantiert noch lange in Erinnerung, der aufgezeichnete Content dient als Referenz, der Webhub als Kompendium. BlackRock unterstreicht durch diese gesamten Maßnahmen seine Vordenkerrolle und unterstützt all seine Vertriebspartner in dieser schwierigen Zeit und bereitet die Asset Manager auf die Zukunft vor. Ein enormer Imagegewinn.

Optional: Verweisen Sie in der Nominierung auf alle Anhänge mit unterstützenden Materialien und belegen Sie die von Ihnen getätigten Aussagen in der Nominierung. (bis zu 250 Wörter)

Seit März 2020 steht fest, dass die Pandemie unser Leben bestimmt. Die vorgeschriebenen Einschränkungen führen dazu, dass keine physischen B2B-Events mit Kundenkontakt und Austausch mit den Vertriebspartnern stattfinden. Doch müssen wir jetzt auf diese verzichten?BlackRock hat als eines der ersten Unternehmen eine Lösung geschaffen und einen modernen Weg eingeschlagen. Die virtuelle europäische Fachkonferenz „Zeit für Perspektive“ fand zwei Tage hintereinander – am 30.09. und 01.10.2020 – in mehreren parallellaufenden Sessions sowohl auf Deutsch wie auch auf Englisch statt. Dieses Event ermöglichte einen Wissenstransfer und Interaktionen in Form von Interviews, Gesprächsrunden, Umfragen und Q&As. Es wurden Kontakt- und Austauschmöglichkeiten der Teilnehmer untereinander ermöglicht.Hochkarätige Entscheider und Sprecher aus der Wirtschaft wie u.a. von Microsoft, BMW oderHenkel diskutierten die Zukunft und hinterfragten gewohnte Logiken. Auch CEO Larry Fink wurde live interviewt. Anders als bei physischen Konferenzen konnte man bei manchem Sprecher einen Einblick ins Homeoffice erhalten. Aufgrund der Einbindung der Privatsphäre wurde eine zuvor noch nicht dagewesene Nähe zu den Beratern hergestellt. So wurde das Vertrauen der Berater zu BlackRock gestärkt, denn die vielen Fachvorträge halfen mit, das aktuelle Geschehen im Hinblick auf die eigene Tätigkeit einzuordnen. Die für die Konferenz durchgeführte crossmediale Marketingkampagne hat durch aufmerksamkeitsstarke Werbemittel, die unter anderem mit dem elementaren Begriff „Perspektive“ spielen, die Konferenz erst sichtbar gemacht und so eine maximale Anzahl an Konferenzteilnehmern generiert.Der Webhub sammelte die Mitschnitte aller Sessions und stellte diese der B2B-Zielgruppe im Nachgang der Veranstaltung zur Verfügung. Auch die entstandenen Contentpieces wurden vielseitig genutzt.

Die digitalen Werbemittel zur Bewerbung der Konferenz wurden so konzipiert, dass die einzelnen Maßnahmen mit ihrem Wording das Kampagnenmotto aufgreifen und, besonders bei animierten Werbemitteln, mit der Perspektive „spielen“. Die Banner und der E-Mail Abbinder beinhalten kurz und knapp die wichtigsten Bestandteile der Konferenz wie Datum und Uhrzeit, während im Standalone Newsletter detaillierter auf die Themen der Konferenz eingegangen wurde. Darüber hinaus wurden die wichtigsten Speaker sowie das Thema Corona von der positiven Seite aus angeteasert. Denn die Auswirkungen der Pandemie können Anleger und Investoren in ihrer Portfoliokonstruktion berücksichtigen und diese entsprechend strukturieren. Die zeitlich gestaffelte Veröffentlichung der einzelnen Werbemittel samt der aufmerksamkeitsstarken Layout- sowie Copygestaltung, führten zu einem ausgezeichneten Ergebnis: Die maximale Anzahl von Teilnehmern wurde erreicht. Alle Werbemittel erzielten hervorragende Interaktionsraten, die bei Paid Media anhand messbarer Ergebnisse gestützt werden können: Die höchste Klickrate und die größte CTR wurden beim Standalone Newsletter erzielt. Bei 10.300 versendeten Newslettern wurde eine CTR in Höhe von 9,27% erreicht. Auch die aufmerksamkeitsstarke Platzierung der entwickelten Banner im jeweiligen Newsletter verschiedener Vermarkter sorgte für eine hohe CTR. So konnte bei Portfolio Institutionell eine CTR von 4,2% erzielt werden. Bei Das Investment wurde mit dem Exklusiven Sponsoring Banner, welches im Header des Newsletters platziert wurde, eine Öffnungsrate von 24,13% erreicht, mit der Bild-Text-Anzeige sogar 24,52%. Im Bereich Owned Media konnten mit dem animierten LinkedIn-Asset 43.751 Impressions generiert werden, mit dem statischen sogar 83.504 Impressions.

Intensives Branding mit der Wort-Bild-Marke und einem Keyvisual, das die Perspektive aufzeigt; mit dieser visuellen Idee wurde die BlackRock Konferenz beworben. Die statischen Banner sowie das statische LinkedIn-Asset ziehen mit diesen Bestandteilen, aber auch anhand kräftiger Signalfarben die Aufmerksamkeit auf sich. Gebündelt mit den wichtigsten Daten der Konferenz, erhält der potentielle Teilnehmer alle Informationen auf einen Blick. Beim animierten Banner und LinkedIn-Asset wird mit dem Schlüsselbegriff „Perspektive“ gespielt; das Keyvisual, das zum Nachdenken einlädt, die Wort-Bild-Marke sowie der CTA, die sich spiegeln, weisen auf das zentrale Thema der Konferenz hin: die Perspektive. Die Social-Media Teaserkampagne unterstreicht, dass auf wichtige zukunftsorientierte Fragen in der Konferenz eine Antwort gegeben wird. Nach dem Event ist vor dem Event, die Konferenz wird anhand derrealisierten Post-Event-Maßnahmen noch lange on air sein. Der entwickelte Webhub spielt dabei die Schlüsselrolle. Hier können alle Beiträge zu den sechs Kernthemen der Konferenz jederzeit eingesehen und abgerufen werden. Alle Beiträge finden sich mit aussagekräftigen Bildern den sechs Themenbereichen zugeordnet. Im thematischen Vorspann jedes Videos wird auch hier mit dem Wort Perspektive gespielt, sodass die kreative Gestaltung Hand in Hand mit dem Content einhergeht. Das Highlight-Video summiert alle wichtigen Aussagen einiger Speaker in Form von Zitaten und stellt so noch einmal die Vorreiterrolle heraus, die BlackRock am Markt einnimmt. Eine Kooperation mit dem Handelsblatt über die Berichterstattung nach dem Event sorgte für eine weitere Steigerung der Reichweite, auch Richtung B2C Zielgruppe. Das Bildmaterial für die Website, Artikel und Banner wurdeebenfalls von der 744 geliefert.