Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

744 Werbeagentur GmbH - Digitale Medienarbeit Kampagne des Jahres

Gold Stevie Award Winner 2020, Click to Enter The 2021 German Stevie Awards

Company: 744 Werbeagentur GmbH, Düsseldorf, NRW
Company Description: Die 744 Werbeagentur ist der Zusammenschluss eines erfahrenen Teams aus etablierten Agenturen. Als Kreativ- und Full-Service-Agentur und mit aktuell 25 festen Mitarbeitern machen wir Marken in den unterschiedlichsten Disziplinen und Gewichtsklassen fit, ob B2B und B2C oder ATL und BTL.
Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards
Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Digitale Medienarbeit

Nomination Title: Europaweite Influencer-Kampagne

Sie haben die Möglichkeit für Ihre Nominierung in dieser Kategorie ENTWEDER ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video über die Erfolge der nominierten Kampagne seit dem 1. Juli 2018 einzureichen ODER eine ebensolche Beschreibung von bis zu 650 Wörtern über die Erfolge der nominierte Kampagne. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit aus: Eine Beschreibung/Fallstudie von bis zu 650 Wörtern

1. Entstehung

Singapore Airlines und Singapore Tourism Board haben gemeinsam in einer außergewöhnlichen europaweiten Kampagne die Airline und die Destination Singapur beworben. Anfang 2019 hat sich die 744 Werbeagentur für diese Kampagne in einem europaweiten Pitch durchsetzen können und wurde so mit der Konzeption und Durchführung beauftragt. Die Kampagne wurde zentral in Düsseldorf von der 744 Werbeagentur entwickelt, durchgeführt und ausgewertet.

2. Entwicklung

Um möglichst viele Aspekte von Singapore Airlines und Singapur zeigen zu können, wurde die Influencer Kampagne in zwei Kampagnen-Flights mit unterschiedlichem Fokus geteilt. Insgesamt wurden zwölf bekannte Food- und Travel-Influencer aus sechs europäischen Ländern (Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien und Russland) nach Singapur geschickt. Die Influencer wurden in enger Abstimmung passend zum Unternehmen ausgewählt, um das jeweilige teilnehmende Land bestmöglich zu repräsentieren und die Inhalte der Kampagne in den entsprechenden Communities zu verbreiten. Die Ziele, Singapore Airlines und Singapur in den Zielgruppen bekannter zu machen und in den Köpfen der Fans zu verankern, sollten durch die Kampagne erreicht werden. Um diese Ziele zu erreichen, wurden die Inhalte der Kampagne in möglichst vielen sozialen Medien geteilt, zum Beispiel bei Instagram, Facebook, Youtube und Blogs.

3. Durchführung

Beim ersten Kampagnen-Flight im Juni 2019 lag der Fokus auf dem Thema „Gastfreundschaft und Kulinarik“. Die Influencer konnten nicht nur den ausgezeichneten Service von Singapore Airlines an Bord während ihrer Reise erleben, sondern wurden zusätzlich zu einem exklusiven Blick hinter die Kulissen eingeladen. So bekamen sechs Influencer die Möglichkeit, ganz besondere und emotionale Geschichten der Service Crew-Mitarbeiter nachzuerleben. Dabei handelt es sich um Momente, die sehr deutlich zeigen, was Service für und bei Singapore Airlines bedeutet. Dieser Teil der Kampagne sorgte für eine große Resonanz bei den Communities der Influencer, viele teilten ihre eigenen emotionalen und persönlichen Geschichten, die sie mit der Service Crew erlebt haben.

Nach diesem ersten Highlight flogen die sechs Influencer für eine knappe Woche nach Singapur, um die blühende Metropole und die kulinarische Abwechslung der verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Das Singapore Tourism Board zeigte anhand verschiedener Stationen die Vielfältigkeit Singapurs auf. Die Influencer hatten die Möglichkeit, Hotspots wie Chinatown und Gardens by The Bay zu besuchen sowie unterschiedliche kulinarische Gerichte, wie zum Beispiel ein Kochkurs bei einem Brand Ambassador zuhause oder ein Lunch bei Violet Oon, zu probieren. Ein besonderes Highlight der Reise war zudem der Besuch des Events The Worlds 50 Best Restaurants, welches erstmalig in Singapur stattfand, bei dem die Influencer die Gelegenheit hatten, Mitarbeiter der besten Restaurants der Welt kennenzulernen.

Beim zweiten Kampagnen-Flight im September 2019 lag der Fokus auf „Adrenalin und Abenteuer“. Weitere sechs bekannte Influencer wurden zum Formel 1 Grand Prix nach Singapur geschickt, um diesen live und hautnah zu erleben. Zusätzlich dazu wurde das Programm vor Ort deutlich aufregender, wer sich getraut hat, konnte sogar einen Bungee Jump machen.

Während der beiden Kampagnen-Flights war es zudem möglich, ein weiteres besonderes Highlight von Singapur zu besuchen: das Singapore Airlines Training Center. Hier erhielten die Influencer die Möglichkeit zu lernen, wie die Service Crew von Singapore Airlines ausgebildet wird.

4. Ergebnisse

Beide Kampagnen-Flights waren ein großer Erfolg. Die Influencer streuten die Inhalte zur Kampagne auf möglichst vielen Kanälen erzielten eine große Resonanz. Insgesamt wurden über 8,4 Millionen Menschen mit über 180 Inhalten (Posts, Stories, Videos) erreicht. Die Kampagne erzielte ein Engagement von über 600.000 Interactions und eine durchschnittliche Engagement Rate von knapp 4,5%. Die Reichweite und Brand Awareness von Singapore Airlines wurde enorm gesteigert und die Destination Singapur wurde von den Influencern perfekt als optimales Reiseziel beworben. Damit wurden die zuvor festgelegten Ziele insgesamt weit übertroffen und sogar verfünffacht.

Im Zuge der beiden Kampagnen-Flights wurde ein eigenes Hashtag kreiert, welches die gesamte Kampagne vereint und die Kernaussage von Singapore Airlines und Singapore Tourism Board auf einen Punkt bringt: #wehosttheworld. Die asiatische Gastfreundschaft sowie die Vielfältigkeit Singapurs werden in diesem Hashtag deutlich. Mit über 100 Instagram-Beiträgen konnte das Hashtag deutlich besetzt werden, es gibt bereits Fans, die ebenfalls das Hashtag nutzen.