Company: Deutsche Telekom AG Nomination Submitted by: Schroeder + Schoembs PR Company Description: Die Deutsche Telekom gehört mit rund 245 Millionen Mobilfunk-Kundinnen und Kunden, 25 Millionen Festnetz- und 21 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit. „Verantwortung leben“ ist Teil der Unternehmensstrategie des Konzerns. Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) Nomination Title: Share With Care | Deutsche Telekom
- Reichen Sie folgende Informationen online ein, um in diesen Kategorien teilzunehmen: Sie haben die Möglichkeit für Ihre Nominierung in dieser Kategorie ENTWEDER ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video über die Leistungen der nominierten Organisationen seit dem 1. Juli 2021 einzureichen ODER die folgenden Fragen zu dieser Kategorie schriftlich zu beantworten. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit aus:
Ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video
- Datum Kampagnenstart:
3. Juli 2023
- Beschreiben Sie die Entwicklung der Kampagne: den Planungsprozess, die Zielsetzung, die kreative und mediale Entwicklung, die Zeitplanung usw. (bis zu 250 Wörter).
Total 231 words used.
Um das Verhalten von Eltern zu ändern, muss man zunächst ihre Aufmerksamkeit gewinnen. Die Telekom wählt deshalb einen Ansatz, den kein Elternteil ignorieren kann: ein Kind in Not.
Mit Hilfe neuester KI-Technologie schaffen Spezialisten aus einem einzigen Foto die virtuell gealterte Version eines 9-jährigen Mädchens: Ella. Im Kampagnenvideo konfrontiert Ella ihre Eltern mit den Konsequenzen der Veröffentlichung ihres Fotos im Internet. Das Mädchen sendet eine aufrüttelnde Warnung aus der Zukunft und appelliert an die eigenen Eltern im Video - und an die zuschauenden Eltern auf der ganzen Welt - Kinder besser zu schützen.
Die kreative Umsetzung mit generativer KI dient als eindrucksvolle Demonstration der Manipulationsmöglichkeiten durch KI.
Zielgruppe sind primär Eltern von Kindern bis zu 14 Jahren, aber auch Großeltern, Onkel, Tanten und andere Menschen, die mit Kindern leben und arbeiten.
Die Kampagne #ShareWithCare startet am 3. Juli: Während der europäischen Sommerferien 2023, wenn Eltern die sozialen Medien mit Strandfotos ihrer Kinder überschwemmen, trifft die Botschaft auf offene Ohren. Mit begleitenden Informationen und in Kooperation mit Partnern regt die Kampagne zum Nachdenken an, bevor der "Teilen"-Button gedrückt wird.
Das Engagement basiert auf der gesellschaftlichen Verantwortung der Deutschen Telekom: Damit alle Menschen an der digitalen Welt teilhaben können, ist es unerlässlich, dass sie sich im digitalen Raum sicher, selbstbestimmt und frei bewegen können. Digitale Kompetenz ist ein integraler Bestandteil digitaler Teilhabe. Daher fördert das Unternehmen mit zahlreichen internationalen Initiativen die digitale Kompetenz.
- Wenn Sie ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video einreichen, geben Sie bitte hier die URL des Videos ein ODER fügen Sie das Video über den obigen Link "Hinzufügen von Anhängen, Videos oder Links zu diesem Beitrag" Ihrer Nominierung bei, und laden Sie so eine Kopie Ihres Videos hoch.
- Beschreiben Sie die Entstehungsgeschichte der nominierten Kampagne: die Gründe, aus denen sie initiiert wurde, die Herausforderungen, zu deren Bewältigung sie geschaffen wurde, die Probleme, zu deren Lösung sie entwickelt wurde, usw. (bis zu 250 Wörter)
Total 198 words used.
Mehr als 75 Prozent der Eltern geben die Daten ihrer Kinder in sozialen Netzwerken weiter, ohne sich der Auswirkungen auf deren Zukunft bewusst zu sein. Studien zeigen, dass von einem Kind im Alter von fünf Jahren durchschnittlich 1.500 Bilder im Internet sind – hochgeladen ohne seine Zustimmung von denjenigen, denen es am meisten vertraut: seinen Eltern.
Künstliche Intelligenz und Deepfakes machen es Kriminellen heute potenziell leicht, persönliche Daten zu missbrauchen. Soziale Medien werden so zu einer Fundgrube von Daten, die Kriminelle mehr denn je ausnutzen können. Mögliche Gefahren wie Identitätsdiebstahl, Betrug, Belästigung und sogar Kinderpornografie sind vielen Menschen jedoch noch nicht bewusst.
Die Kritik an der Veröffentlichung von Kinderbildern im Internet konzentriert sich bisher auf das Thema „Kinder als Influencer“, also auf den Aspekt der Kinderarbeit und der Vermarktung von Kindern. Zukünftige und aktuelle Gefahren, die durch das Teilen einfacher Fotos und Videos entstehen können, werden dabei ignoriert.
Jeder Mensch, auch ein Kind, hat das Recht, über seine digitale Identität selbst zu entscheiden. Davon ist die Deutsche Telekom überzeugt und handelt: Mit einer Aufklärungskampagne will Deutschlands führende Telekommunikationsmarke für einen besseren Schutz von Bildern und Daten von Kindern im Netz sensibilisieren - ganz nach dem Motto: #ShareWithCare!
- Optional: Verweisen Sie auf alle beigefügten Zusatzmaterialien, die Sie mit Ihrer Nominierung hochladen und erklären Sie, wie diese Ihre Aussagen, die Sie in der Beantwortung der vorangegangenen Fragen getroffen haben, unterstützen (bis zu 250 Wörter).
Total 105 words used.
Award-Casefilm
Videozusammenfassung in englischer Sprache (2 Minuten), die kreativ die Entstehung und den Erfolg der Share with Care-Kampagne darstellt. Das Video zeigt die Highlights und gibt auf anschauliche Weise Einblick in den Mehrwert des Telekom-Cases.
YouTube-Video: Nachricht von Ella | Without Consent
Das Kampagnen-Video ist das Herzstück der Kampagne. Da KI das Problem von Identitätsdiebstahl derzeit immens befeuert, wollte die Deutsche Telekom mit denselben Mitteln für dieses Problem sensibilisieren. Ellas Deepfake basiert auf nur einem Bild – eine sehr spezielle und herausfordernde Herangehensweise, für deren Anwendungsfall eigens eine KI angelernt wurde. Share with Care | Case Dokumentation als PDF
Präsentation der Kampagnen-Ergebnisse aus der PR-Perspektive.
- Beschreiben Sie die Aktivitäten und konkreten Ergebnisse dieser Kampagne oder dieses Programms seit Juli 2021. Selbst wenn Ihre Initiative vor Juli 2021 begonnen hat, beschränken Sie Ihre Antwort auf die Aktivitäten und Ergebnisse seit Juli 2021 (bis zu 250 Wörter)
Total 250 words used.
Die Kampagne startet im Juli mit dem Video „Nachricht von Ella | Without Consent“ auf YouTube und in sozialen Netzwerken. Auf TikTok, Instagram, Facebook und LinkedIn unterstützen Tausende das Anliegen der Telekom, umsichtiger mit Kinderdaten im Internet umzugehen. Zahlreiche Influencer:innen verbreiten die Botschaft kostenlos in ihren Communities. Innerhalb kürzester Zeit verbreitet sich das Video organisch. Ellas Botschaft wird zum viralen Hit und erreicht über 51 Millionen Views in 71 Ländern.
Durch begleitende PR-Maßnahmen gelingt es, weitere Informationen und die Botschaften auch in den klassischen Medien zu platzieren und die Öffentlichkeit für den Schutz von Kinderfotos im Internet zu sensibilisieren. Weltweit berichten über 400 Medien, darunter renommierte und reichweitenstarke Medien wie abc News TV (USA), RTL TV (Deutschland), Nippon TV (Japan), The New York Times (USA), Daily Mail (UK) und ELLE (Italien/Frankreich). Die Reichweite der Earned Media liegt bei 3,7 Milliarden Kontakten.
Die breite Sichtbarkeit der Kampagne weckt die Nachfrage der Öffentlichkeit nach Informationen zu Datenschutz und Datensicherheit und führt zu einem Rekord von über 184.000 Zugriffen auf die deutsche Landingpage der Kampagne. Die Telekom erhält zahlreiche Anfragen von Schulen, Polizei und Staatsanwaltschaften, die das Video zu Schulungszwecken einsetzen möchten.
Tausende Kommentare in den sozialen Medien deuten auf eine Verhaltensänderung hin. Eine Umfrage vor und nach der Kampagne bestätigt dies: Zwei von drei Eltern geben an, ihre Meinung zum Thema „Sharenting" geändert zu haben. Und 55 % der Eltern, die vorher die Bilder ihrer Kinder geteilt haben, sagen, dass sie in Zukunft die Identität ihrer Kinder verbergen werden.
- Optional, aber dringend empfohlen: Laden Sie zusätzliche Dateien und Webadressen hoch, um Ihre Nominierung zu belegen und um der Jury weitere relevante Informationen zu geben. Bspw. Planungsunterlagen, Presseausschnitte, Arbeitsproben, Fotos, Videoclips usw.
Content-Hub auf der Telekom.com
Dreh- und Angelpunkt für weiterführende Informationen und zusätzliche Inhalte zur Kampagne war diese Webseite auf der Corporate-Webseite der Deutschen Telekom. Hier finden Interessierte beispielsweise Links zu Partnern und Tipps für das Teilen von Kinderfotos im Internet. Visuals (Pressebilder)
Zusätzliche Links / Highlight-Veröffentlichungen:
abc NEWS (USA) The New York Times (USA) Daily Mail (UK) Computer Bild (Deutschland)
Attachments/Videos/Links: |
---|
|