Company: Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westfalen Company Description: Die Deutsche Telekom gehört mit rund 245 Millionen Mobilfunk-Kund*innen, 25 Millionen Festnetz- und 21 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkundinnen und -kunden sowie Lösungen für Geschäftkunden an. Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Community Engagement Nomination Title: Community first: Community-Management & User-generated Content
- Reichen Sie folgende Informationen online ein, um in diesen Kategorien teilzunehmen: Sie haben die Möglichkeit für Ihre Nominierung in dieser Kategorie ENTWEDER ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video über die Leistungen der nominierten Organisationen seit dem 1. Juli 2021 einzureichen ODER die folgenden Fragen zu dieser Kategorie schriftlich zu beantworten. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit aus:
Schriftliche Beantwortung der Fragen
- Wenn Sie ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video einreichen, geben Sie bitte hier die URL des Videos ein ODER fügen Sie das Video über den obigen Link "Hinzufügen von Anhängen, Videos oder Links zu diesem Beitrag" Ihrer Nominierung bei, und laden Sie so eine Kopie Ihres Videos hoch.
- Datum Kampagnenstart:
Verstärkt seit 2023
- Beschreiben Sie die Entstehungsgeschichte der nominierten Kampagne: die Gründe, aus denen sie initiiert wurde, die Herausforderungen, zu deren Bewältigung sie geschaffen wurde, die Probleme, zu deren Lösung sie entwickelt wurde, usw. (bis zu 250 Wörter)
Total 128 words used.
Jedes Jahr stellen wir uns die Frage, wie wir unsere Social Media Content-Strategie optimieren können. Dabei ist uns besonders aufgefallen, dass sich die digitale Unternehmenskommunikation im Wandel befindet. Die Communitys folgen immer weniger Unternehmen. Noch schlimmer: Sie folgen immer seltener Social-Media-Accounts. Im Jahr 2023 geht es um echte Dialoge und native Inhalte, die unterhalten. Und die Plattformen folgen dem Trend des interessenbasierten Feeds. Unser Ansatz: Community first. Die große Herausforderung besteht darin, den Fokus auf die Community niemals zu verlieren, während man sich gleichzeitig auf die sich wandelnden Plattform-Dynamiken einlässt. Hier kommt es auf Flexibilität, Offenheit und einen klaren Fokus an. Man muss stets am Puls der Zeit bleiben und bereit sein, den Content, die Stilistik und das Community-Management entsprechend anzupassen. Kurz zusammengefasst sprechen wir hier von #Laserfokus.
- Beschreiben Sie die Entwicklung der Kampagne: den Planungsprozess, die Zielsetzung, die kreative und mediale Entwicklung, die Zeitplanung usw. (bis zu 250 Wörter).
Total 130 words used.
Unsere Lösung für die beschriebene Herausforderung: Ein Inhouse-Team, welches Ende zu Ende denkt und agiert. Unser Ziel ist es, auf allen unseren Corporate-Kanälen einen schnellen Dialog mit der Community zu führen - mit einer Tonalität, die zum Thema und zur jeweiligen Plattform passt. Dabei haben wir keine Angst vor Debatten. Unser Team scannt jeden Kommentar und stellt somit eine schnelle und situationsgerechte Reaktion sicher. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf unsere Inhalte, sondern sind auch proaktiv mit anderen Nutzern oder Unternehmen unter deren Inhalten in Kontakt. Zudem haben wir erkannt, dass User-generated Content die Bindung zur Community und die Interaktionsbereitschaft steigert und nutzen daher seit 2023 verstärkt Nutzergenerierte Inhalte auf unseren Kanälen. Dazu gehören beispielsweise Fotos oder Memes, die wir zugesendet bekommen sowie Konversationen zwischen uns und den Usern.
- Beschreiben Sie die Aktivitäten und konkreten Ergebnisse dieser Kampagne oder dieses Programms seit Juli 2021. Selbst wenn Ihre Initiative vor Juli 2021 begonnen hat, beschränken Sie Ihre Antwort auf die Aktivitäten und Ergebnisse seit Juli 2021 (bis zu 250 Wörter)
Total 112 words used.
Schon seit Jahren betreiben wir aktives Community-Management, doch im Jahr 2023 haben wir es auf ein neues Level gehoben.
Wir beantworten so viele Kommentare wie möglich, ganz egal, ob positiv oder negativ. Unsere Corporate Creator und Community-Manager*innen sorgen für Nahbarkeit und Authentizität im Kontakt mit den Usern und bei der Erstellung der Inhalte. Mit UGC haben wir ein neues Content-Format etabliert, welches nun zu den engagementstärksten Inhalten auf unseren Kanälen zählt. Das proaktive Community-Management sorgt für noch größere Reichweiten und wir von uns zeitgemäß und sinnvoll eingesetzt.
Mit unserem Vorgehen stellen wir nicht nur eine direkte Verbindung zu unserer Zielgruppe her, sondern haben uns mittlerweile eine sehr aktive und engagierte Community aufgebaut.
- Optional: Verweisen Sie auf alle beigefügten Zusatzmaterialien, die Sie mit Ihrer Nominierung hochladen und erklären Sie, wie diese Ihre Aussagen, die Sie in der Beantwortung der vorangegangenen Fragen getroffen haben, unterstützen (bis zu 250 Wörter).
Total 26 words used.
In der beigefügten Unterlage zeigen wir einige Beispiele aus dem Communitymanagement und unseres User-generated Contents, um unseren Ansatz und das Vorgehen in der Umsetzung zu sehen.
- Optional, aber dringend empfohlen: Laden Sie zusätzliche Dateien und Webadressen hoch, um Ihre Nominierung zu belegen und um der Jury weitere relevante Informationen zu geben. Bspw. Planungsunterlagen, Presseausschnitte, Arbeitsproben, Fotos, Videoclips usw.
Attachments/Videos/Links: |
---|
|