Deutsche Telekom AG - Low Budget Kampagne des Jahres
Company: Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westphalen
Company Division/Group:Deutsche Telekom
Company Description: Die Deutsche Telekom gehört mit rund 242 Millionen Mobilfunk-Kunden, 27 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit.Wir bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen für Großkunden an.
Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards
Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Low Budget (unter 10.000 EUR)
Nomination Title: Deutsche Telekom: #digichat
Datum Kampagnenstart: 01.Juli2019
Wie sich die Digitalisierung auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung auswirkt, darüber haben wir in unserem regelmäßigen Twitterchat diskutiert – dem #digichat. Nur wer Fragen stellt, zuhört und offen für den Dialog ist, kann sich weiterentwickeln und vorangehen. Mit diesem Format suchen wir die das Gespräch mit unserer Community und kommunizieren mit ihnen auf Augenhöhe. Dabei sind wir als Unternehmen nahbar und lassen unsere Botschaften eher unterschwellig mitschwingen. Das Projekt zahlt auf die Social Media Säulen der DTAG ein und schafft einen werthaltigen Austausch mit der Community. Außerdem sorgt der Digichat für einen nachhaltigen Follower-Aufbau.
Die Deutsche Telekom möchte alle Menschen in die digitale Gesellschaft mitnehmen. Jeder soll Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung haben. Niemand soll abgehängt oder ausgeschlossen werden. Teilhabe ist unser zentraler Anspruch. Tim Höttges formuliert es so: „Wir wollen, dass alle #DABEI sind. Mit dieser Haltung wollen wir unsere ganze Kraft dafür einsetzen, möglichst alle mitzunehmen in der Entwicklung hin zu einer digitalen Gesellschaft.“ Unser Netz ist die Basis dafür.
Wie sich die Digitalisierung auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung auswirkt, darüber diskutieren wir in unserem monatlichen Twitterchat: Dem #digichat. Nur wer Fragen stellt, zuhört und offen für Dialog ist, kann sich weiterentwickeln und vorangehen.
Innerhalb einer Stunde stellen wir live auf Twitter 6 Fragen rund um ein vorab definiertes Thema und gehen abseits des Fragenstellens in eine moderierende Rolle. Unser Fokus liegt auf dem Community Management und der Interaktion mit den Teilnehmern. Ihre Impulse, ihre Erfahrungen und ihre Meinungen stehen im Vordergrund. Mit dem #digichat stellen wir auf Twitter eine Diskussionsplattform zur Verfügung und sorgen für die Vernetzung von Menschen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Telekom-Inhalte stehen beim #digichat eher im Hintergrund und werden lediglich an passenden Stellen im Community Management eingeflochten.
Zu jedem #digichat laden wir externe Experten ein, die Fakten, Studien und werthalte Informationen mit einfließen lassen.
Jeder #digichat wird vorab auf Twitter angekündigt. Im Nachgang stellen wir eine Zusammenfassung via (Animations-)Video und / oder Blogpost zur Verfügung. Themen des Dialogformates waren etwa Hatespeech, Arbeiten 4.0, Nachhaltigkeit, Cybersecurity, Homeoffice oder Medienkompetenz.
Ergebnis:
Pro #digichat: Über 469 Beiträge mit 1.300 Reaktionen und einer potentiellen Reichweite von über 13 Millionen. Außerdem regelmäßige Top-Platzierung in den Twitter-Trends!