Deutsche Telekom AG - Engagierteste Community des Jahres
Company: Deutsche Telekom AG, Bonn, Nordrhein-Westphalen
Company Division/Group:Deutsche Telekom
Company Description: Die Deutsche Telekom gehört mit rund 242 Millionen Mobilfunk-Kunden, 27 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit.Wir bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen für Großkunden an.
Nomination Category: Kategorien für Marketing-Kampagnen des Jahres Awards - Sonderkategorien
Nomination Sub Category: Engagierteste Community des Jahres
Nomination Title: Deutsche Telekom: Community Management 2.0
Datum Kampagnenstart: Start des neuen Prozesses und damit der proaktiven Kommentare war am 01.07.2021.
Die Herausforderung lag in dem damaligen Status quo.Bisher wurde im Community Management größtenteils auf Kommentare von Usern reagiert. Oft ging es dabei um konkrete Serviceanliegen oder Fragen zum Content. Was abseits von den Kommentarspalten unter den Telekom-Beiträgen gesprochen wurde, stand nicht im Fokus.
Durch Einführung eines Social Listening-Tools können nun teilautomatisiertdie für uns interessanten Beiträge herausgefiltert werden.Dabei werden plattformübergreifend Beiträge zu bestimmten vorher definierten Schlagworten und Hashtags sowie von großen Content Creatorn herausgefiltert.Ein Inhouse-Team scannt diese Beiträge nun, bewertet sie und reagiert auch kreativ darauf. Dies passiert alles ohne die Unterstützung einer Agentur oder zusätzliches Budget.
Die Weiterentwicklung der Community Managements beinhaltet:
-Aufspringen auf aktuelle Trends
-Kreatives Aufgreifen von Kommentaren aus derCommunity
-die Interaktion mit Content Creatorn
-das kreative und humorvolle Reagieren auf Content mit Berühungspunkten zum Konzern
-Beobachtung der Nachrichtenlage und der Diskussionen auf Social Media sowie das Agendasurfing durch Interaktion
Die Herausforderung lag in dem damaligen Status quo.Bisher wurde im Community Management größtenteils auf Kommentare von Usern reagiert. Oft ging es dabei um konkrete Serviceanliegen oder Fragen zum Content. Was abseits von den Kommentarspalten unter den Telekom-Beiträgen gesprochen wurde, stand nicht im Fokus.
Die Erfolge beziehen sich auf drei Bereiche:
REICHWEITE
Das proaktive Kommentieren schafft abseits der redaktionellen Posts signifikante Relevanz für die Telekom. In Echtzeit.Durch das Aufspringen auf Trends oder andere erfolgreiche Beiträge profitieren unsere Kommentare von deren Reichweite. Diese haben dann in manchen Fällen mehr Reichweite als ein durchschnittlicher redaktioneller Post.
DIALOG
Wir besetzen neue Felder, in denen wir vorher nicht sichtbar waren – und erreichen so neue Zielgruppen. Mit diesen können wir nun in den Dialog treten. Das Social Listening ermöglicht uns noch näher am Puls der Zeit zu sein und in Echtzeit zu kommunizieren, wenn etwas passiert. Wir wollen mit wichtigen Stakeholdern einen Dialog führen, um sie als Meinungsführer*innen gewinnen zu können.
ATTRAKTIVITÄT DER MARKE
Die kreative, freche und nicht werbliche Tonalität der proaktiven Kommentare erregt Aufmerksamkeit.
Die Audience auf den Plattformen lernt die Marke Telekom so von einer anderen Seite kennen. Dies hat positiven Einfluss auf die Kundenbindungund die Attraktivität als Arbeitgeber.