Search our sites

Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Wolters Kluwer Service und Vertriebs GmbH - Manager/in des Jahres - Computer-Software

Gold Stevie Award Winner 2022, Click to Enter The 2023 German Stevie® Awards

Company: Wolters Kluwer Service und Vertriebs GmbH, Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Company Division/Group:Wolters Kluwer Tax & Accounting
Company Description: Die Wolters Kluwer Software und Service GmbH ist ein führender Anbieter von Software für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, KMU und Handwerksunternehmen in Deutschland. Die Software bietet innovative Lösungen für das Finanz-, Rechnungs-, Personalwesen und Controlling sowie die Kanzleiorganisation. Über 20.000 Kunden, darunter über 6.000 Steuerberatungskanzleien, arbeiten mit den Lösungen.
Nomination Category: Kategorien Management Awards
Nomination Sub Category: Manager/in des Jahres - Computer-Software - über 500 Mitarbeitende

Nomination Title: Stefan Wahle

Stefan Wahles Karriere umfasst inzwischen über 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in Tech-Unternehmen. Bereits vor seinem Einstieg bei Wolters Kluwer hat er bewiesen, dass er ein proaktiver, vorausschauender, innovativ denkender Manager ist, der Wandel antizipiert, annimmt und zudem komplexe Change-Programme umsetzen kann.

Seit 2017 ist Stefan Wahle Geschäftsführer von Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland, einer Sparte des weltweit tätigen Wolters Kluwer-Konzerns. Als einer der beiden CEOs der deutschen Wolters Kluwer-Gesamtorganisation trägt er direkt und indirekt Verantwortung für rund 1.100 Mitarbeitende.

Vor seinem Start bei Wolters Kluwer hat er für Diebold Nixdorf aus den Niederlanden heraus das Softwaregeschäft in EMEA geleitet und war zuvor als Managing Director für das Deutschlandgeschäft von Diebold Nixdorf verantwortlich.

Seine Erfahrungen im Management von Unternehmenstransformationen verschiedener Tech- und Softwarebereiche haben ihn für die Aufgabe bei Tax & Accounting Deutschland prädestiniert.

Unter der Ägide von Stefan Wahle wird die Transformation vom Softwarehaus zum Cloud-Unternehmen vorangetrieben.

Dazu gehörte die Aufspaltung der Entwicklung in einen Entwicklungs- und einen Produkt-Management-Bereich, die Einführung moderner Entwicklungsmethoden wie SAFe sowie die Vernetzung und Digitalisierung in den Bereichen Support, Consulting und Sales. Auch die Einrichtung eines „Digital Transformation Office“ für dieses Thema ist Ausdruck dieses Weges.

„Leadership“, „Agilität“ und „Change“ sind für ihn keine Buzzwords sondern Voraussetzungen, um moderne, konkurrenzfähige Produkte im Steuern- und Buchhaltungsbereich zu entwickeln.

Dabei denkt Stefan Wahle in langen Bahnen und setzt mehrjährige unternehmensübergreifende Projekte durch, die das Unternehmen auf das Cloud-Zeitalter vorbereiten. Umsatz, Profitabilität sowie Mitarbeiterzufriedenheit belegen seinen Erfolg.

Während für Stefan Wahle Kundenerfolg im Fokus steht, vergisst er die Belegschaft nicht – das stach während der Pandemie hervor: Er managte den Umgang damit so erfolgreich, dass er diese Aufgabe für alle Wolters Kluwer-Standorte in EMEA übernahm und ihn Unternehmen wegen Best Practices kontaktierten. Er arbeitet sich detailliert in gesetzliche Vorgaben ein und antizipiert Entwicklungen der Pandemie.

Dies führte dazu, dass wir bereits im März 2020 ins Homeoffice wechselten, im Juli 2020 Masken bereitstellten sowie eine Maskenpflicht einführten und kostenlose Selbsttests anboten, bevor die Politik dies verordnete – die Sicherheit der Belegschaft hatte Priorität. Zentral war außerdem die fortlaufende transparente Kommunikation, um Führungskräfte und Mitarbeitende mitzunehmen und Sorgen zu zerstreuen.

Fazit: Die erfolgreiche Transformation eines Mittelständlers zum modernen, Cloud-orientierten Unternehmen ist keine Selbstverständlichkeit und gelingt unter seiner Leitung.

Wir bauen unseren Marktanteil im Bereich der Buchhaltungs- und Steuerkanzleilösungen aus.

Das ist möglich, weil Stefan Wahle proaktiv handelt, Geschäftsleitung und die Führungskräfte motiviert, das Beste herauszuholen und energisch modernisiert. Das gilt für die Produktentwicklung und für Bereiche wie Support, Consulting oder Vertrieb.

Er denkt ganzheitlich und sieht die Transformation im Kontext von Nachhaltigkeit, CSR und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden.

So sind relevante Themen wie Diversity oder Nachhaltigkeit auf der Agenda und es gibt Ergebnisse: Vom Aufbau von Stromtankstellen an den Standorten bis zur Förderung junger Talente im Austausch mit ihm. Es wird zudem zeitnah eine Strategie für die CO2-Neutralität geben.

Ein Beispiel für sein vorausschauendes Handeln ist eine „Flex Work Policy“: Ihm schien eine Rückkehr zur „Vor-Corona“-Normalität nicht realistisch. Die Policy wurde im März 2021 mit den Betriebsräten abgeschlossen und soll es den Mitarbeitenden nach der Pandemie ermöglichen, die Tage im Büro und im Homeoffice individuell zu vereinbaren – ein Schritt, den manche Großunternehmen nicht vollziehen.

Sein Ziel ist ein agiles Cloud-Unternehmen, das Markt, Mitarbeitenden und Gesellschaft gerecht wird. Ganz im Sinne unseres Unternehmenspurpose „Deliver Deep Impact When It Matters Most“ baut er ein traditionelles Softwarehaus erfolgreich um, sichert und schafft gute Arbeitsplätze.

Trotz der mittelständischen Prägung führt Stefan Wahles Leadership zu Entwicklungen und Veränderungen, die sich sonst in größeren Unternehmen abspielen und die Wolters Kluwer Tax & Accounting Deutschland zukunftsfest machen – mit Blick auf unternehmerische Erfolge, moderne Arbeitsumgebung und gesellschaftliche Verantwortung gleichermaßen.

Linkedin-Profil

Eines der Interviews mit Stefan Wahle, zu Produkten, Markt und Co.