Search our sites

Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

DHL - Brand Experience des Jahres - Verbraucher

Gold Stevie Award Winner 2022, Click to Enter The 2023 German Stevie® Awards

Company: DHL, Bonn, NRW
Company Division/Group: Deutsche Post DHL Group
Company Description: Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Mit Deutsche Post und DHL vereint der Konzern zwei starke Marken.
Nomination Category: Kategorien für Marketing-Kampagnen des Jahres Awards - Sonderkategorien
Nomination Sub Category: Brand Experience des Jahres - Verbraucher

Nomination Title: Zehn Pop-Up-Konzerte in drei Tagen - geliefert von DHL

Datum Kampagnenstart: September 2021

Sie kennen uns. Alle kennen uns. Weil wir Ihnen die Pakete nach Hause bringen und in der Packstation ablegen. Weil das aber nur die Privatkundenperspektive in Deutschland widerspiegelt, stimmt das nur so halb. In Wahrheit ist Deutsche Post DHL Group der größte Logistiker der Welt. Unsere 570.000 Beschäftigten versorgen überall auf der Welt Fabriken und Märkte. Wir halten die Weltwirtschaft am Laufen – auch in der Pandemie – und wir sind Teil der Impfstofflogistik.

In unserem Marketingmix hat das Sponsoring besondere Bedeutung. Wir sind im Umfeld schneller Sportarten aktiv, fördern als Textillogistiker Modeevents und -labels und unterhalten Partnerschaften im Kulturbereich. Hohen Stellenwert hat die Partnerschaft mit dem Leipziger Gewandhausorchester, für das wir seit 2009 als offizieller Logistikpartner tätig sind.

Warum wir das machen? Versetzen Sie sich dazu in die Lage eines Herstellers hochwertiger und empfindlicher Produkte, die weltweit just in time geliefert werden müssen. Wem vertrauen Sie Ihre Elektronikgeräte lieber an: einem x-beliebigen Logistiker – oder einem Logistikunternehmen, das dafür sorgt, dass das Equipment des größten reisenden Symphonieorchesters der Welt rechtzeitig in den Konzerthäusern ankommt? Wer acht Tonnen Orchesterequipment, darunter millionenteure Instrumente, in engen Zeitfenstern rund um die Welt transportieren kann, kriegt das mit Elektronikgeräten auch geregelt.

Wir lieben das Gewandhausorchester und das Gewandhausorchester liebt uns. Umso mehr litten wir mit den Musiker*innen mit, als infolge von COVID-19 Welttourneen abgesagt werden mussten. Also schufen wir Auftrittsmöglichkeiten in der Region.

Der Einstieg in die Aktivitäten erfolgte spontan: Nachdem die Tourneen für 2020 abgesagt wurden, übernahmen wir die Logistik für kleinere Auftritte in der Region. Auf diese Weise ermöglichte es unser Festivalteam in Leipzig, dass die Musiker*innen des Gewandhausorchesters 2020 und 2021 Seniorenheime und Einrichtungen für Geflüchtete besuchen und den Menschen dort ein kleines musikalisches Highlight bescheren konnten.

Für den Frühherbst 2021 hatten wir etwas Größeres vor: Gemeinsam lieferten DHL und das Gewandhausorchester im September 2021 zehn Überraschungs-Pop-Up-Konzerte an belebten Orten in und um Leipzig aus und machten viele Menschen einen Moment lang glücklich. Das war aber nur ein Teilziel des Projektes. Ein größeres Publikum erreichte unsere virtuelle Konzerttour.

Uns war klar, dass wir nur ein sehr kleines Live-Publikum erreichen würden. Im September 2021 waren die Inzidenzen sehr niedrig. Dennoch wäre es in Corona-Zeiten unverantwortlich gewesen, wenn wir mit den Auftritten große Menschenansammlungen angezogen hätten. Daher wurden die zehn Pop-Up-Konzerte im Vorfeld nicht beworben.

Ein größeres Publikum erreichten wir im Internet. Wer die Pop-Up-Tournee in und um Leipzig nicht selbst besuchen konnte, kann unter https://inmotion.dhl/de/gewandhausorchester/virtual-tour/ das Mini-Festival als interaktive Tour erleben. Dank einer aufwendigen Filmdokumentation in mehreren Handlungssträngen und einem raffinierten Zusammenschnitt können unsere Festivalgäste die Tour als Roadie, als Musiker*in oder als Teil des Publikums erleben, zwischen diesen Rollen hin- und herwechseln, neue Orte ansteuern und sich andere Musikstücke anhören. Damit brachten wir den Menschen gleich auf zwei Wegen etwas Freude in ihren grauen Alltag.

Unsere Pop-Up-Konzerte haben den Menschen gefallen in Leipzig und der Welt: 7,3 Millionen Musikliebhaber waren unser unvorstellbar großes Publikum!