Search our sites

Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

744 Werbeagentur GmbH - Marketing-Kampagne des Jahres - Freizeitprodukte & Dienstleistungen

Gold Stevie Award Winner 2022, Click to Enter The 2023 German Stevie® Awards

Company: 744 Werbeagentur GmbH, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Company Description: Wir sind die 744 Werbeagentur aus Düsseldorf. Seit 2013 betreuen wir als inhabergeführte Kreativ- und Full-Service-Agentur Marken aus den Bereichen FMCG, Financial Services, Airline und vieles mehr. Dabei umfasst unser Leistungsspektrum alle Kanäle des Marketing-Mixes. 2020 haben wir bei den Stevie Awards in zwei Kategorien Gold und in einer Kategorie Bronze gewinnen können.
Nomination Category: Kategorien für Marketing-Kampagnen des Jahres Awards - Branchenkategorien
Nomination Sub Category: Marketing-Kampagne des Jahres - Freizeitprodukte & Dienstleistungen

Nomination Title: Facebook Weihnachtskampagne für die RUHR.TOPCARD

Facebook Weihnachtskampagne für die RUHR.TOPCARD

Auch 2021 bestimmt die COVID-19-Pandemie das Leben der Menschen. Familien mit Kindern vermissen die Möglichkeit Freizeitstätten zu besuchen. Freizeitparks, Zoos, Theater, Schwimmbäder und Museen sind von teilweise massiven Einschränkungen betroffen. Aufgrund politischer Lockdown-Bestimmungen dürfen die Partner der RUHR.TOPCARD nur unter Auflagen öffnen oder müssen komplett schließen – teilweise über Wochen und Monate. Viele Verbraucher sind aufgrund der immer wieder wechselnden Bestimmungen massiv verunsichert und sehnen sich nach Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Um die RUHR.TOPCARD 2022 bei Familien mit Kindern als Geschenkidee zu Weihnachten zu platzieren, wurde die Kampagne „Ich schenk mit Karte“ kreiert.

Da sich mögliche Adressaten der Werbemaßnahme ganz am Anfang des Salesfunnels befinden, wurden die Facebookanzeigen mit der Ausrichtung auf Traffic angelegt, um möglichst viele Klicks zur Website des Ticketshops zu generieren.

Facebook Anzeigen erlauben ein genaues Targeting. Die Kernzielgruppe der Käufer der RUHR.TOPCARD sind 30-49-Jährige, die in Nordrhein-Westfalen leben und Eltern sind. Die mit diesen Merkmalen bei Facebook selektierte Zielgruppengröße beträgt ca. 35.000 Personen.

Aufgrund der Kampagnenlaufzeit von ca. 35 Tagen und der Budgetvorgaben wurden gemeinsam mit dem Kunden drei Säulen der Werbung geplant, die aus Kampagnen Video-Ads, Engagement förderndenorganischen und paid Postsund einerKarussell-Adbestehen.

Datum Kampagnenstart:

Die RUHR.TOPCARD ist die wichtigste Erlebniskarte der Ruhrmetropolregion, mit der Käufer 90x freien Eintritt in mehrere Freizeitstätten, Schwimmbäder, Museen, Tierparks und Zoos haben, sowie 50x zum halben Preis Partner der Karte besuchen können.

Nachdem 2021 nahezu alle Partner der RUHR.TOPCARD immer wieder in den Lockdown gehen mussten, war es wichtig die Verbraucher zu Weihnachten auf die RUHR.TOPCARD aufmerksam zu machen und die Karte als hervorragendes Weihnachtsgeschenk zu platzieren.

Dafür wurde die reichweitenstarke Social Media Plattform Facebook. Unter dem Motto: „Ich schenk’ mit Karte“ wurde mit einer regional und zielgruppenspezifisch ausgesteuerten Endverbraucherkampagne auf die Karte aufmerksam gemacht.

Werbeziel war die Hinführung zum Ticket-Webshop über die Seite: https://www.ruhrtopcard.deund die Steigerung des Abverkaufs der RUHR.TOPCARD im Aktionszeitraum.

Die Facebook Weihnachtskampagne „Ich schenk’ mit Karte“ inszeniert die RUHR.TOPCARD als Geschenk und zeigt mit der Option auf 140 Erlebnisgeschichten ihre besonderen Benefits auf.

Für die Realisierung der Facebook Anzeigen wurden 2.000 EUR aufgewendet. Das Facebook Mediabudget betrug 1.500 EUR für die gesamte Kampagnen-Laufzeit vom 25.11. bis 31.12.2021.

Mit zwei Wochen Vorlauf zum Aktionszeitraum wurden dem Kunden drei kreative Konzeptansätze zur Bewerbung RUHR.TOPCARD als Geschenkidee zu Weihnachten, sowie der technische Kampagnenmechanismus auf Facebook vorgestellt. Die Kreativ-Ideen deckten alle drei laut Sinus-Milieu-Studie bei den Kunden der RUHR.TOPCARD festgestellten Kaufgründe ab: Abwechslungsreichtum durch neue Partner, Erlebnisfaktor durch 140 mögliche Erlebnisgeschichten und Schnäppchenjagd durch freien und halben Eintritt. Die Facebook Weihnachtskampagne für die RUHR.TOPCARD kombiniert auf humorvolle Weise den Aspekt „etwas Neues entdecken“ mit dem Faktor „Schenken“. Die 140 Erlebnisgeschichten wurden exemplarisch anhand von drei bekannten und langjährigen Partnern der RUHR.TOPCARD herausgearbeitet.

Inhaltlich fokussieren die Anzeigen den Aspekt, die Karte als Geschenk für Familien, Freunde und Bekannte zu erwerben, oder für sich selbst zu kaufen, um 140 Erlebnisgeschichten zu erleben.

Die Entscheidung für die Weihnachtskampagne „Ich schenk´ mit Karte“ seitens des Kunden wurde schnell getroffen, so dass die Umsetzung und Ausarbeitung in vierzehn Tagen erfolgen konnte.

Die für die Anzeigen gewählten Formate wurden optimal auf den Content der jeweiligen Ads abgestimmt.

Mit einem Mix ausKampagnen Video-Ads, Engagement förderndenorganischen und paid Postsund einerKarussell-Adkonnten wir die Vielfalt der Karte aufzeigen und besondere Highlights der 140 Erlebnismöglichkeiten (wie Gasometer, Zoos und Tierparks und den Moviepark) hervorheben.

Die Facebook Weihnachtskampagne „Ich schenk’ mit Karte“ inszeniert die RUHR.TOPCARD als Geschenk und zeigt mit der Option auf 140 Erlebnisgeschichten ihre besonderen Benefits auf.

Innerhalb der fünfwöchigen Kampagnenlaufzeit konnte auf Facebook eine zusätzliche Reichweite von 22.000 und 220.000 Impressions erzielt werden.

Durch die werblichen Anstöße wurden in diesem kurzen Zeitraum knapp 75.000 Karten der RUHR.TOPCARD verkauft.

Auf dem Facebook-Account konnten 10.388 Fans hinzugewonnen und durch die auffordernden Posts dazu animiert werden, sich mit den Benefits der RUHR.TOPCARD zu beschäftigen.

Fazit: Auch kleine Budgets lassen sich pointiert einsetzen und tragen so zu einer effizienten Werbekampagne bei.

Das lässige Motto „Ich schenk’ mit Karte“ zahlt genau darauf ein, die Karte als perfektes Geschenk für alle Lockdown-geplagten Familien zu nutzen. Die Video-Ads erzählen hierbei drei exemplarische Erlebnisgeschichten:

Video-Ad 1 thematisiert den Gasometer in Oberhausen, der mit seiner Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.

Video-Ad 2 zahlt auf alle Zoos und Tierparks ein. Dieses Motiv “Lasst Kevin nicht allein zu Haus” hat in der Zielgruppe der Eltern am besten von den drei Motiven performt.

Video-Ad 3 „Captain Kirk“ fokussierte Freizeitparks, hier exemplarisch den Movie Park Bottrop.

In den Engagement fördernden Anzeige „Winterplan“ und „Pinguin“ wurden die Fans aufgefordert mit einer Emoji anzuzeigen, ob sie die Karte zum Verschenken oder selbst erleben nutzen möchten undmit wem sie die RUHR.TOPCARD 2022 einsetzten und Erlebnisgeschichten erleben möchten. Diesen niedrigschwelligen Aufforderungen sind die Fans mit viel Engagement gerne nachgekommen.

Nach Weihnachten, ab dem 27.12.2021 greift die Karussell-Ad zusätzlich zum organischen Post die 140 Erlebnisgeschichten der Karte erneut auf und sorgt mit geringem Budget weiterhin für Link-Klicks zur Bestellseite der RUHR.TOPCARD.