VATERBLUT GmbH - Beste Gala
Company: VATERBLUT GmbH, Berlin
Company Description: Wir sind VATERBLUT. Seit Jahrzehnten schärfen wir Markenidentitäten und prägen die Welt der Live-Kommunikation. Roh. Angewandt. Kontemporär. Provokant. Ironisch. Wir lieben das digitale Leben so sehr wie die analoge Realität. Wir lieben den Blick aufs Wesentliche und den kreativen Schaffensprozess. Wir sind VATERBLUT. Agentur für prägende Kommunikation.
Nomination Category: Die Kategorien für Live-Events
Nomination Sub Category: Beste Gala
Nomination Title: VATERBLUT für die Fragrance Foundation Deutschland: Deutscher Parfumpreis DUFTSTARS 2020
Datum, an dem die Veranstaltung zum ersten Mal ausgerichtet wurde: 10. November 2020
Der Deutsche Parfumpreis DUFTSTARS wird jährlichr von der Fragrance Foundation im Rahmen einer glamourösen Gala mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur als Präsenzveranstaltung verliehen.
Corona und der erste Lockdown machten eine Umsetzung zum ursprünglich geplanten Termin und im ursprünglich geplanten Rahmen unmöglich. Um ein Zeichen für die Branche zu setzen, wurde die für Mai avisierte DUFTSTARS-Verleihung nicht wie der Großteil aller anderen Veranstaltungen abgesagt, sondern bewusst in den November verschoben – in der Hoffnung, die Auswirkungen der Pandemie zu diesem Zeitpunkt besser im Griff zu haben.
Wie allseits bekannt, war die Situation im Herbst jedoch keinesfalls besser. Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen blieb weiterhin verboten bzw. war, wenn überhaupt, nur unter Einhaltung der geltenden Coronaschutzverordnung des jeweiligen Bundeslandes und mit höchsten Auflagen möglich.
Alle Beteiligten waren sich nach langwierigen, sehr grundsätzlichen Diskussionen schließlich einig, dass die Verleihung des Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS trotz aller Pandemie-Widrigkeiten stattfinden sollte. Die Fragrance Foundation wollte ein klares Zeichen setzen und sich zur Branche und zum etablierten Preis bekennen. Natürlich standen in allen Konzept- und Planungsphasen stets der gesundheitliche Schutz und die Sicherheit aller Beteiligten im Vordergrund. Die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gab dafür die zu berücksichtigenden Parameter vor. Am Termin (10.11.) und an der Location (Rheinterrasse Düsseldorf) wurde festgehalten.
VATERBLUT entwickelte die Idee und das Konzept, die DUFTSTARS als live gestreamte, coronakonforme hybride Awardshow ohne Publikum und mit wenigen Protagonisten vor Ort in der Rheinterrasse in Düsseldorf stattfinden zu lassen. Ähnlich einer TV-Show stand dabei die Kurzweiligkeit und Unterhaltung für die virtuellen Gäste im Fokus. Aus der Not sollte eine Tugend gemacht und die von Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis moderierte Verleihung des Deutschen Parfumpreises via Livestream mit zahlreichen prominent besetzten Live-Schaltungen erstmals auch für alle Verbraucher*innen bundesweit geöffnet werden.
Prominente Gesichter wie Laura Karasek, Jana Ina Zarrella, Marlene Lufen, Cornelia Poletto, Jana und Thore Schölermann, Jochen Schropp oder Alexander Mazza reisten als Preispaten an die Standorte der Gewinner (Stolberg, Starnberg, Wiesbaden, Hamburg, Düsseldorf, Berlin) und moderierten dort die jeweiligen Liveschaltungen inklusive persönlicher Preisübergaben auf Abstand.
Eine 5-köpfige Liveband war für die gesamte Inszenierung fester Bestandteil des Sets und sorgte für die musikalische Dramaturgie.
Die Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS war in der Kosmetikbranche in Deutschland (und Europa) das einzige Event, das im Pandemie-Jahr 2020 tatsächlich als Präsenzformat (Hybrid) stattgefunden hat.
Der Erfolg der digitalen DUFTSTARS hat sämtliche Erwartungen übertroffen. Wie die Reichweiten- bzw. Clippingzahlen eindrucksvoll belegen, wurden durch den Livestream mehr Gäste/Teilnehmer als jemals zuvor erreicht. Die Auswertung erfolgte durch das Monitoring der PR-Agentur Position sowie über die Messung durch Ströer und WallDecaux.
Aufgrund der außerordentlich guten Resonanz auf die digital-hybride Preisverleihung 2020 wird für 2021 eine Weiterentwicklung der Möglichkeiten zur Reichweitersteigerung eruiert, um Parfum als Kulturgut darzustellen und „Faszination Parfum“ zu transportieren.