Search our sites

Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Truffls GmbH - Innovativstes Technologieunternehmen des Jahres

Gold Stevie Award Winner 2020, Click to Enter The 2021 German Stevie Awards

Company: Truffls GmbH, Berlin
Company Description: Truffls ist fast 500.000 Nutzer*innen Marktführer im Mobile Recruiting. Die App funktioniert mit Hilfe von einfacher Gestensteuerung, modernster Machine Learning Technologie und einem smarten Algorithmus, der dafür sorgt, dass Stellenanzeigen nur den richtigen App-User*innen ausgespielt werden. Spezialisiert hat sich truffls auf (Young) Professionals in Business und Tech in urbanen Regionen.
Nomination Category: Kategorien Unternehmen / Organisationen Awards
Nomination Sub Category: Innovativstes Technologieunternehmen des Jahres - bis zu 100 Mitarbeiter

Nomination Title: Mobile Recruiting mit der truffls Job App

Sie haben die Möglichkeit für Ihre Nominierung in dieser Kategorie ENTWEDER ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video über die Leistungen der nominierten Organisation seit dem 1. Juli 2018 einzureichen ODER eine ebensolche Beschreibung von bis zu 650 Wörtern über die Leistungen der nominierten Organisation. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit aus: Eine Beschreibung/Fallstudie von bis zu 650 Wörtern

Ausgangssituation/Umsetzung

2014 gegründet ist es der truffls Job App besonders in den letzten zwei Jahren gelungen sich als fester Bestandteil in der Recruitingwelt etabilieren. Ausgehend von der Digitalisierung und gepaart mit einer neuen Generation an Arbeitnehmer*innen, die heutzutage vollständig digital und mobil unterwegs sind, hat truffls eine Plattform geschaffen, die sich direkt an die Lebensumstände der Menschen anpasst und Jobsuchende und Unternehmen effizient und einfach zusammenbringt.

Denn: Jobsuche ist keine Einbahnstraße mehr. In Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel hat sich der Markt zu einem Arbeitnehmermarkt gedreht. 2020 wird der Pool an Arbeitskräften kaum noch wachsen, in Zukunft wird er sogar schrumpfen. Gute, ambitionierte Kandidat*innen können es sich heute erlauben, die nächste berufliche Herausforderung auszusuchen. Allerdings fehlte ihnen hierzu ein Tool, spannende neue Möglichkeiten auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen. Mit truffls wird genau diese gut ausgebildete Zielgruppe (über 85% der Nutzer*innen haben einen Hochschulabschluss und 90% sind aktuell berufstätig) angesprochen, die nicht aktiv auf Jobsuche ist, sich jedoch gerne einer neuen Herausforderung stellt.

Auf der anderen Seite ist es Unternehmen möglich, sich als innovativer, fortschrittlicher Arbeitgeber zu präsentieren, schneller und unkomplizierter einzustellen und mit einer Zielgruppe in Kontakt zu treten, die sie über herkömmliche Plattformen nicht erreichen würden: die passiv suchenden Kandidat*innen. Haben Unternehmen die Bedürfnisse von Bewerber*innen erkannt und bieten Kontaktmöglichkeiten in einfacher, mobiler Form an, wird das von der jungen Generation positiv aufgefasst und öffnet neue Recruiting-Wege. Genau das, was sie in den nächsten Jahren benötigen.

Funktionsweise

Jobsuchende laden kostenlos die truffls App auf ihr Smartphone und registrieren sich per Email, XING oder Social Signup. Truffls wertet die hinterlegten Daten vollautomatisch aus und liefert mit Hilfe eines intelligenten Matching-Algorithmus sofort passende Stellenangebote, die auf sein Profil passen. Vorgeschlagene Jobs können dann einfach „geswiped“ werden: links = uninteressant, rechts = interessant. Die App lernt und ist in der Lage, die Interessen jedes*jeder Nutzer*Nutzerin individuell zu verstehen und Angebote zu optimieren.

Sobald sich ein*e Jobsuchende*r für eine Stelle interessiert, stellt truffls dem Unternehmen das Profil des*der Kandidaten*Kandidatin zur Verfügung. In dem cloud-basierten Dashboard entscheiden Recruiter*innen, ob sie einen Match mit dem*der Kandidaten*Kandidatin auslösen möchten. Dann wird für beide Seiten der integrierte Messenger freigeschaltet, über den unkompliziert ein Bewerbungsgespräch vereinbart sowie alle relevanten Dokumente ausgetauscht werden können.

Vom Match bis zur Einstellung vergehen oft nur wenige Tage. Die wesentlichen Vorteile des Produkts sind hier ganz klar: Geschwindigkeit und Einfachheit.

Herausforderungen

Häufig wird die HR Branche mit der Welt des Marketing verglichen. Entwicklungen, die im Bereich Online Marketing zu beobachten sind, werden auch im HR Bereich zeitversetzt eingeführt. Als Beispiele können hier KPI-Reporting, Channel-Testing oder User- bzw. Candidate-Journey angeführt werden. Truffls hat es besonders in den letzten zwei Jahren geschafft, in der eher innovations-resistenten und risiko-aversen HR-Welt mit einem innovativen und neuartigen Recruiting-Konzept (“Tinder für Jobs”) Fuß zu fassen und trägt täglich dazu bei, dass tausende Kandidat*innen unzählige Jobs und neue Möglichkeiten auf spielerische Art und Weise entdecken können.

Ergebnisse/Ausblick

Mittlerweile wurde die App knapp eine halbe Millionen mal heruntergeladen (davon fast die Hälfte seit Juli 2018), allein 2019 gab es 1,3 Millionen Bewerbungen (Rechts-Swipes) und fast 100.000 Matches. Über 25.000 Recruiter*innen nutzen truffls. Die Kundenlandschaft ist breit gestreut und reicht von Konzernen, zu mittelständischen Unternehmen hin zu Startups.

Unter den Auszeichnungen seit Juli 2018 sind z.B. der HR Innovation Award und eine Top-Platzierung bei den Deloitte Technology Fast50 Awards.

Die Vision von truffls ist einfach und intuitiv: “To make job search and recruiting enjoyable”. Truffls hat sich auch für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Recruiting zu einem positiven Erlebnis für alle Beteiligten zu gestalten. Denn dieser Tage ist das Thema immer noch zu negativ besetzt: Studien belegen, dass Arbeitnehmer*innen anstatt Vorfreude, eher Herausforderungen, Aufwand und Anstrengungen mit dem Bewerbungsprozess verbinden. Truffls ist jedoch davon überzeugt, dass der Bewerbungsprozess von Anfang an positiv konnotiert sein sollte und wird in Zukunft den Bewerbungsprozess sowohl für Kandidat*innen als auch Unternehmen sukzessive vereinfachen und optimieren.