Deutsche Post DHL Group - Community Engagement Kampagne des Jahres
Company: Deutsche Post DHL Group, Bonn
Company Description: Deutsche Post DHL Group ist ein internationaler Anbieter für Logistik. Der Konzern vereint zwei Marken: Deutsche Post ist Europas Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Der Konzern beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien der Welt.
Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards
Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Community Engagement
Nomination Title: FIRST CHOICE week Kampagne bei Deutsche Post DHL Group
Mit FIRST CHOICE haben wir vor über 10 Jahren ein konzernweites internes Programm zur kontinuierlichen Verbesserung geschaffen. Bereits über 38.000 Mitarbeiter sind in der Methodik trainiert und über 31.000 Verbesserungsinitiativen wurden durchgeführt. Die große Herausforderung besteht allerdings von jeher darin, wirklich jeden Mitarbeiter im Konzern zu motivieren und zu befähigen, seinen Beitrag zu leisten. Bei einer Reichweite in über 220 Länder und Territorien weltweit und einer Belegschaft von über 550.000 Menschen ist das kein leichtes Unterfangen.
Daher haben wir im Januar 2019 erstmalig unsere weltweite „FIRST CHOICE week“ Kampagne durchgeführt. Während dieser Woche wurde in allen Geschäftsbereichen des Konzerns aktiv FIRST CHOICE kommuniziert und Aktionen in den Ländern durchgeführt.
Ziel dieser Kampagne war es:
-Die Wahrnehmung von FIRST CHOICE zu erhöhen und über neueste Updates zu informieren
-Die hilfreichen Werkzeuge von FIRST CHOICE zu vermitteln und ihre Anwendung zu fördern
-Die Denkweise zur kontinuierlichen Verbesserung mit Fokus auf den Kunden zu festigen
Zur Unterstützung der Geschäftsbereiche und einer konsistenten globalen Umsetzung wurde ein Kommunikationspaket für die Länder entwickelt. Darin befindet sich Kommunikationsmaterial zur online und offline Verwendung, sowie eine Auswahl an Aktivitäten zur Durchführung in der Aktions-Woche. Hierzu gehören neben einer Expert Booth – einer Experten-Ecke – um sich allgemeine Informationen zu holen, auch Lunch & Learn Sessions, wo informell und in einer gemütlichen Atmosphäre Wissen vermittelt wird. Die möglichen Inhalte, sowie auch fertige Präsentationen wurden mit den Länden geteilt.
Weiterhin wurde ein Logo zur FIRST CHOICE week entwickelt für entsprechende Poster, Banner und T-Shirts, um einen einheitlichen Look & Feel und Wiedererkennungswert sicherzustellen. Alle Materialien konnten über den internen Webshop bezogen werden, wo weitere Werbematerialen zur Auswahl standen.
Neben den globalen Aktivitäten wurde die FIRST CHOICE week auch in der Konzernzentrale im Posttower in Bonn vom 25.-29. Januar 2019 durchgeführt. Es wurden mehrere Elemente eingebunden, u.a.
-Expertenecke mit Kollegen aus den verschiedenen Geschäftsbereichen, die ihre Erfahrungen teilen
-Bereich zur spielerischen Anwendung von FIRST CHOICE Werkzeugen, bspw. Origami Ball bauen mithilfe einer Standard-Betriebsanleitung (Standard-Betriebsanleitungen stellen einen wichtigen Teil der kontinuierlichen Verbesserungsmethodik dar)
-FIRST CHOICE Lotterierad zum Teilen von Fun Facts und Materialien
-Fotobox, um die Erinnerungen der Aktion mit ins Büro zu nehmen
-Lunch & Learn Sessions, um Wissen zu vermitteln uvm.
Die FIRST CHOICE week wurde durchgehend auch digital begleitet über Yammer (interne Social Media Plattform) und das konzerneigene Intranet. Hier teilten Mitarbeiter unter dem #FCweek aus den verschiedensten Ländern und Geschäftsbereichen ihre Eindrücke bzw. ihren Einsatz während der Woche mittels Videos, Bildern und Texten. Zudem wurden Mitarbeiter aufgerufen, während ihrer regelmäßigen Performance Dialoge ein Bild zu posten unter dem #ourawesomePD und auf diesem Wege die FIRST CHOICE week zu unterstützen.
Die Beteiligung der Divisionen und Länder war überragend und übertraf sämtliche Erwartungen. Mehr als 110 Länderorganisationen haben an der FIRST CHOICE week teilgenommen und als Teil der weltweiten Gemeinschaft ihren Beitrag geleistet. Auch die Präsenz im Intranet stieg während der FIRST CHOICE week um ein Vielfaches auf über 7.600 Besucher. In Bonn haben mehr als 500 Mitarbeiter an den Aktivitäten der FIRST CHOICE teilgenommen. Dies hat uns gezeigt, wie engagiert und motiviert unsere Mitarbeiter sind, das Programm FIRST CHOICE weiter in die Organisation zu tragen, sodass wir die Kampagne weiterführen werden. Unter dem Motto: „Jeder, jeden Tag, an jedem Ort ein bisschen besser, um unseren Kunden beste Servicequalität zu bieten“ geht es auch in diesem Jahr weiter mit der FIRST CHOICE week 2020.