McDonald's Deutschland LCC - 365 Gründe für McDonald's
Company: McDonald's Deutschland LCC, München, Bayern
Company Description: McDonald's, eine der bekanntesten Marken weltweit, ist mit rund 1.500 Restaurants bundesweit Marktführer der Gastronomie in Deutschland. Über 85% der McDonald's Restaurants in Deutschland werden von selbstständigen Unternehmern und Unternehmerinnen betrieben, die als Repräsentant der Marke in ihrem lokalen Umfeld fungieren.
Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards
Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Unternehmenskommunikation
Nomination Title: 365 Gründe für McDonald's
Beschreiben Sie der Jury die Geschichte der nominierten Kampagne seit dem 1. Juli 2017 (in bis zu 525 Wörtern). Konzentrieren Sie sich auf die Entstehung, die Entwicklung, die Durchführung und die bisherigen Ergebnisse. Nutzen Sie unsere Upload-Funktion (siehe Link oben), um eine beliebige Menge Zusatzinformationen in Form von Arbeitsproben, Pressemitteilungen, Fotos und Videos Ihrem Beitrag beizufügen:
Um die Zielgruppe der sog.„Teens & Twens“ zu erreichen und die Interkation mit der Marke zu erhöhen, entwickelte McDonald’s Deutschland eine Kampagne, um die junge Zielgruppe zu unterhalten, sie zu überraschen und um ihr einen ganz neuen Blick auf die Marke zu gewähren. Und das täglich und ein ganzes Jahr lang:„365 Gründe für McDonald’s“.
Als zentraler Kanal für alle Gründe wurdeInstagramgewählt, als Plattform mit einer hohen Relevanz für jüngere Menschen und um diesen als weiteren Markenkanal für das Unternehmen aufzubauen. (www.instagram.de/mcdonaldsde). Darüber hinaus wurden einzelne Gründe als Highlight auf anderen Social Media Kanälen verlängert sowie über Printanzeigen, OOH-Plakate oder als Spot im Kino gespielt.
Ziele der Kampagne waren - neben einer signifikantenSteigerung der Instagram Followerund einer insgesamtpositiven Tonalitätdes Community Feedbacks - eineVerbesserung des Markenimagesdurch die Platzierung relevanter Botschaften; in der Sprache und im Look & Feel der „Teens & Twens“, transparent, nahbar und immer auch humorvoll.
Gemeinsam mit Unternehmens- und Agenturvertretern wurden in einer wöchentlichen Redaktionssitzung über Ideen und Themen diskutiert und je nachRelevanzin die Kampagne integriert.
Themengebiete:
- Innovative Features (McDonald‘s App, Lieferservice, digitale Features in den modernisierten Restaurants)
- Trust (Haltung des Unternehmens, Produktqualität, Nachhaltigkeitsstrategie)
- Brand Events (z.B. Gaming & Lifestyle-Events, Festival-Präsenz)
- Promotionale Themen
- Relevante News (Feiertage, Themen mit politischer oder gesellschaftlicher Relevanz, Trends & Hypes)
Von „Weil unsere Camembert-Donuts fast zu gut zum Teilen sind“ (promotionales Produkt) über „Weil du heute feststellst, dass du gestern nicht einkaufen warst“ (McDonald’s Lieferservice) bis „Weil wir uns auch immer wieder fragen: Wieviel McDonald‘s verträgt Deutschland?“ (Müllvermeidung/Nachhaltigkeit) wurden Themen spielerisch platziert, dieinformieren,unterhaltenoderzum Nachdenkenanregen sollten.
Einzelne „Highlight Gründe“ wurden auf anderenSocial Media Kanälen(Androide Andi, YT Link embedded),OOH(Co² Einsparung, anbei),Print(Essiggurke, anbei) oder imKino(Welt AIDS Tag, YT Link embedded) platziert.
Die Ergebnisse zeigen denvollen Erfolgder Kampagne:
- Fast 400 Reichweite (Social)
- Ca. 60% positive Tonalität (Social)
- Wachstum der Instagram Follower von unter 10.000 auf 121.000 im Laufe eines Jahres.
- Innerhalb eines Jahres ist dasMarkenimagebei Instagramern, die die Kampagne kennen deutlich besser als bei denjenigen, die sie nicht kennen.
Diese Markenkampagne wurde gemeinsam von der Unternehmenskommunikation und der Marketingabteilung umgesetzt. Unterstützt wurde McDonald’s Deutschland von den Agenturen Leo’s Thjnk Tank (Marketing Lead Agentur), SALT WORKS (PR Lead Agentur) und OMD München (Media Lead Agentur).