Deutsche Bahn AG - Die Zukunft Bahn Erlebnis-Tour -
Company: Deutsche Bahn AG, Frankfurt, Hessen
Entry Submitted By: Uniplan GmbH & Co. KG
Company Description: Die Deutsche Bahn AG ist ein deutsches Verkehrsunternehmen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und ist einer größten Arbeitgeber Deutschlands.
Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards
Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Interne Kommunikation
Nomination Title: Die Zukunft Bahn Erlebnis-Tour - Digitalisierung zum Anfassen
Beschreiben Sie der Jury die Geschichte der nominierten Kampagne seit dem 1. Juli 2017 (in bis zu 525 Wörtern). Konzentrieren Sie sich auf die Entstehung, die Entwicklung, die Durchführung und die bisherigen Ergebnisse. Nutzen Sie unsere Upload-Funktion (siehe Link oben), um eine beliebige Menge Zusatzinformationen in Form von Arbeitsproben, Pressemitteilungen, Fotos und Videos Ihrem Beitrag beizufügen:
Digitale Transformation ist auch bei der Deutschen Bahn eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Es gibt bereits viele wegweisende Projekte: Digitale Weichen-Überwachung, 3D Ersatzteil-Druck, Augmented Reality Trainings... aber wie begeistert man „analoge“, operative Mitarbeiter wie Zugpersonal oder Gleisarbeiter für die neue digitale Bahnwelt?
Mit der Zukunft Bahn Erlebnis-Tour, der ersten unternehmensinternen Roadshow bei der Deutschen Bahn!
Die Zukunft Bahn Erlebnis-Tour zeigt spannende Innovations- und Digital-Exponate aus dem ganzen Konzern zum „analogen“ anfassen, erleben und diskutieren. In sechs Ausstellungskuben stellen geschulte Präsentatoren mehr als ein Dutzend DB-Digitalprojekte und -Exponate im Dialog vor, bauen Hemmschwellen ab und animieren zum Weiterdenken. Die attraktivsten Projekte werden darüber hinaus in einem Virtual Reality Kino mit einem aufwendig produzierten, interaktiven 360° Video präsentiert. Drei Protagonisten – Zugbegleiterin, Techniker, Sachbearbeiterin, stellvertretend für die Zielgruppen – bilden die Brücke zwischen 360°-Film und den Exponaten in den Kuben.
Eine Roadshow mit 40 Veranstaltungstagen, 17 Standorten und über 17.000 Besuchern ist eine inhaltliche wie logistische Mammutaufgabe, an die sich bisher niemand bei der DB gewagt hatte. Dementsprechend gab es keine Erfahrungswerte: Besucherzahlen, Zeitbuchung (ist der Besuch der Roadshow Arbeitszeit oder Freizeit?), Berücksichtigung von Schichtarbeit, Shuttles für tausende Mitarbeiter, das Kuratieren und Zusammentragen von dutzenden Exponaten, teils im Prototypenstadium – alles war „Neuland“. Umso erfreulicher das Ergebnis: fast 90% Teilnehmerzufriedenheit und 16% mehr erreichte Mitarbeiter als geplant sprechen für sich.