Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

ZIB - Zurück in den Beruf - Unternehmensinnovation des Jahres

Gold Stevie Award Winner 2020, Click to Enter The 2021 German Stevie Awards

Company: ZIB - Zurück in den Beruf, Brandenburg an der Havel, Brandenburg
Company Description: Der Bildungsträger "ZIB - Zurück in den Beruf" - spezialisiert auf Langzeitarbeitslose zwischen 10-20 Jahre - ist einmalig in Deutschland und Europa. Z I B - Credo - "Niemand hat sich je so um mich gekümmert!" - Performance: 86% Erfolgsquote Menschlichkeit: Arbeitslose sind Gäste - Dozenten sind: Gastgeber. Gäste behandelt man anders. MitarbeiterInnen: Kununu-MA-Klima: 5 Sterne.
Nomination Category: Kategorien Unternehmen / Organisationen Awards
Nomination Sub Category: Unternehmensinnovation des Jahres - Dienstleistungen für Privatpersonen

Nomination Title: Herausragendster Bildungsträger Deutschlands/Europas

Sie haben die Möglichkeit für Ihre Nominierung in dieser Kategorie ENTWEDER ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video über die Leistungen der nominierten Organisation seit dem 1. Juli 2018 einzureichen ODER eine ebensolche Beschreibung von bis zu 650 Wörtern über die Leistungen der nominierten Organisation. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit aus: Eine Beschreibung/Fallstudie von bis zu 650 Wörtern

ZIB - Zurück in den Beruf, ist ein staatlich anerkannter Bildungsträger, der letztes Jahr mit dem Golden Stevie Award geehrt wurde und die schon hohe Messgrenzen in diesem Jahr noch weitübertreffen konnten. Nicht nur an den Zahlen gemessen, sondern an der Hingabe menschlich zu sein und alles für die Langzeitarbeitslose zu geben, ebenso wie für die MitarbeiterInnen.

Begründung:
Credo: Wir möchten dass unsere Gäste (niemand wir Arbeitsloser genannt) zu Hause sagen können: "Niemand hat sich je so um mich gekümmert!" Das gilt auch für die MitarbeiterInnen untereinander: "Solch eine tolle Kollegin/Kollege hatte ich noch nie!"

Leistung: 86% Erfolgsquote bei Langzeitarbeitslosen ab 10über 20 Jahre - einmalig in Deutschland.

Menschlichkeit:
a)Wir hatten noch4 Umschüler, die vor zwei Jahren zu uns kamen und von der Klasse noch übrig waren, mit unterschiedlichen Wissenständen.Für die letzten zwei Jahre haben wir Einzelunterrricht für jeden abgestellt, um alle 4 durch die Prüfung zu bringen, ohne wäre es unmöglich gewesen.Finanziell ein großes Verlustgeschäft - menschlich ein viel größere Gewinn! Allen 4 habe ich Blumen überreicht: 100% bestanden.
b) Weihnachten: Für die, die niemanden haben, treffen wir uns am 24. Dezember Mittags, um gemeinsam ein wenig Weihnachten zu feiern. Kleine persönliche Geschenke. Für die, die nichts mehr haben, schenken wir aus eigenem Haushalt Dinge weiter.
c) Ein Gast, hatte Krebs. Damit fällt sie aus demArbeitsamt raus. Wir begleiten die Menschen weiter - auf eigene Kosten. Erfüllen letzte Wünsche.
d) Wir holen die Gäste von zu Hause ab, um ihnen den Weg zurück ins Leben zu erleichtern. helfen beim Umzug und haben extra dafür jemanden eingestellt. Transportieren Möbel und kaufen aus einem kleinen Fonds, den ich zur Verfügung stelle, wenn die Not groß ist. Manchmal fehlt einfach ein Bett, Bettwäsche, Spielsachen, Es steht jedem MA frei, in Absprache, den Fonds für "Menschliches" zu verwenden.
e) Klarheit: Wir sind liebevoll und klar gleichzeitig. Liebevolle Strenge ist manchmal notwendig und wichtig, um neue Wege gehen zu können. Wir begleiten mit starker Hand und überzeugter Zuneigung.

Mitarbeiterorientierung:
a) Probleme schnell an die Oberfläche: UnserManagementsystemsorgt dafür dass jeder MA einmal in der Woche alles loswerden kann, was knifflig ist oder werden könnte. Somit kommenProbleme bereits im Ansatz schnell an die Oberfläche.So kann ohne Stress miteinander umgegangen werden.
b) Umgang: In Bildungsträgern, ist es fast schon üblich, dass die MA nicht so gut übereinander reden.Wir sind methodisch und emotional sokonsequent, dass wir es nicht zulassen, dassschlecht übereinander geredet wird.- hat 6 Monate gedauert - und mussten uns auch von fachlich hochkarätigen Mitarbeitern mit Prof.-Titel trennen, der das nicht konnte. Das gute Klima ist entscheidend für großartige Ergebnisse.
c) Stressfürsorge: Wir haben eine der anspruchsvollsten Stressanalyse-Software zugelegt. Hier messen wir - freiwillig - den Sympatikus- und Parasympatikus-Nerv der MitarbeiterInnen, um ihnen einen Resilienz-Check an die Hand zu geben. Um zu sehen, wie stark die doch hoch anspruchsvollen und emotionalen Coachings, auf sie auswirken. Einem MA haben wir vermutlich damit das Leben gerettet, so der Arzt von der Charité, weil sein Körper eine massive Vorbelastung nicht mehr kompensieren kann. Jeder darf die Messung sooft machen wie sie oder er möchte.

Es gäbe noch so viele weiter Beispiele. Wir springen füreinander ein. Wir helfen uns gegenseitig, Essen zusammen Mittag.

Aussstattung: Ca. 500m2.Einer der modernsten Einrichtungen. Hochwertig, aber besonders gemütlich eingerichtet. Man kann sich sofort wohlfühlen.

Symbolisch ist wichtig: Gäste und GastgeberInnen sitzen auf den gleichen ergonomischen Chefsesseln. Zur Wertschätzung beider. Für die Augenhöhe beider. Kaffee und Wasser kostenlos ist selbstverständlich für uns.

Insgesamt ist dieser hoch anerkannteBildungsträger wie ein Freund in der Not. Der auf Dich aufpasst, aber auch Anleitung und die notwendige Klarheit, und manchmal auch Strenge, gibt, damit sich der Mensch gut aufgehoben fühlt, sich öffnet und die richtigen Schritte zurück ins Leben, und wenn alles gut passt zurück in den Beruf findet.

"Niemand hat sich je so um mich gekümmert."