Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Yalwa GmbH - Innovativster Plan für die Arbeit von zu Hause aus

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: Yalwa GmbH, Wiesbaden, Hessen
Company Description: Das Internetunternehmen Yalwa hat seinen Sitz in Wiesbaden und wurde 2006 gegründet. Seitdem hat die Yalwa GmbH drei Webportale ins Leben gerufen, die in mehr als 65 Ländern verfügbar sind. Locanto ist eine Kleinanzeigenseite, #Dating eine online Dating-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Gleichgesinnte in Ihrer Nähe kennenzulernen, und Yalwa - das Online-Branchenbuch.
Nomination Category: Umgang mit Covid-19
Nomination Sub Category: Innovativster Plan für die Arbeit von zu Hause aus

Nomination Title: Yalwa's Innovativer Plan für die Arbeit von Zuhause

Die Yalwa GmbH möchte sich als Anwärter auf den Innovativsten Plan für die Arbeit von Zuhause aus bewerben. Unser Unternehmen hat frühzeitig Maßnahmen umgesetzt, um einen COVID-19 Ausbruch in unserem Büro zu verhindern. Bereits am 16. März 2020 wurden alle 53 Yalwa-Mitarbeiter ins Home Office geschickt. Diesen Schritt ging Yalwa noch bevor es ausdrücklich von der Bundesregierung empfohlen wurde und war eine Vorsichtsmaßnahme, bis man die Situation besser einschätzen konnte. Die Yalwa hat einen internen Alarmplan entwickelt, welcher, je nach aktueller Gesundheitslage, Anzahl der erlaubten Mitarbeiter im Büro, sowie die angezeigten Vorsichtsmaßnahmen, bestimmt.

Um sicherzustellen, dass unser Team auch im Home Office die perfekten Arbeitsbedingungen hat, haben wir online Home Office Inspektionen durchgeführt und Tipps für ein ergonomisches Arbeiten zur Verfügung gestellt. Hier haben wir uns an den letzten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum ergonomischen Arbeiten orientiert und diese Informationen mit unseren Mitarbeitern geteilt.

Auch technisch sollten unsere Mitarbeiter zuhause bestens ausgestattet sein, weshalb wir ein neues Setup mit brandneuen Mac-Laptops und Dell-Bildschirmen im Wert von insgesamt 100.000€ für jeden unserer Mitarbeiter bereitgestellt haben.

Um den Teamgeist während der Pandemie nicht zu verlieren, haben wir unsere beliebten Teamevents online oder in kleinen Gruppen (möglich während des Sommers) veranstaltet. Dazu gehörten Teamevents wie Sushi-Night, Poker-Night oder tägliche Lunch-Dates, um sich mit den Kollegen auszutauschen. Unseren Holiday Fundraiser konnten wir online durchführen und dabei 5853€ für einen guten Zweck sammeln. Das hat unseren Teamzusammenhalt auch während Corona gestärkt.

Zu unseren Benefits gehört das Angebot verschiedener Sprachkurse. Diese konnten wegen COVID-19 zum größten Teil nicht mehr als Präsenzunterricht stattfinden. Um weitere Sprachkurse zu ermöglichen, haben unsere Mitarbeiter seit Dezember 2020 die Möglichkeit, einen Premium Account einer bekannten Sprachlern-App (inklusive Einzeltrainerstunden online) zu nutzen und jede beliebige Sprache in ihrer Freizeit zu lernen. Dies wird seither begeistert von unserem Team genutzt.

So konnten wir das Beste aus einer schwierigen Situation machen und unseren Mitarbeiter auch im Home Office möglichst viel bieten.

Im beigefügten Trainingsvideo “Our Plan to stay safe during COVID-19” sieht man unsere verschiedenen Alarmstufen, die besten Maßnahmen um die Verbreitung von Corona zu verhindern, Tipps wie man mit Corona bedingten Stresssituation umgehen kann und nützliche Hinweise für die Heimarbeit sowie das Reisen. Das PDF “The COVID-19 Alert Levels” zeigt unser internes System, was wir bereits in der ersten Antwort erwähnt haben. Es beinhaltet 4 Level: grün bedeutet keine Fälle, gelb bedeutet die Fälle nehmen ab, orange heißt die Fälle nehmen zu und rot heißt die Regierung hat einen kompletten Lockdown veranlasst. Mit diesen Stufen möchten wir die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter schützen.

Zudem haben wir Fotos von unseren Online Events beigefügt, wie z.B. von unserem Holiday Fundraiser.