Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Vodafone GmbH - Bestes Event zur internen Anerkennung und Motivation

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: Vodafone GmbH, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Company Description: Wir sind einer führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. We connect for a better future: Unser Spirit um Deutschland für ein besseres Morgen zu vernetzen. Um die digitale Gesellschaft voranzubringen, alle mitzunehmen und unseren Planeten zu schützen.
Nomination Category: Die Kategorien für Live-Events
Nomination Sub Category: Bestes Event zur internen Anerkennung und Motivation

Nomination Title: Vodafone YouStream Live Spezial

Aus den zahlreichen Ausgaben der täglichen Livestreams ist ein Best-Of-Video entstanden. Das Video gibt den Charakter und die emotionale Atmosphäre des Formats sehr gut wieder:

https://vimeo.com/423973955/f915b889af

Datum, an dem die Veranstaltung zum ersten Mal ausgerichtet wurde: 22.03.2020 (mit Start des offiziellen Lockdowns in Deutschland)

Covid19 stellte Unternehmen und Mitarbeiter vor neue Herausforderungen und Ungewissheiten. Die Kontaktbeschränkungen führten zu einer Umstellung des Arbeitsbetriebes am Vodafone Campus in Düsseldorf, an dem sonst an die 5.000 Mitarbeiter täglich sind. Jeder wollte wissen wie es nun weitergeht und wie ihr Unternehmen in der akuten Lage agiert. Damit war das Ziel des YouStreams klar: intern alles Wichtige rund um Corona zu kommunizieren und ein gemeinschaftliches Miteinander ohne direkten Kontakt aufrechtzuerhalten.

Mit dem Ziel vor Augen entschieden sich Alexander Krause und Martin Nast eine Informationsplattform durch einen Livestream zu schaffen, die Entstehung des YouStreams. Dabei durften die Kontaktbestimmungen aber nicht außer Acht gelassen werden, ein Arbeiten am Campus war somit nicht mehr möglich. Kurzerhand entschieden sich die beiden dazu, dass benötigte Equipment aus dem Vodafone Campus in das Wohnzimmer und die Küche von Herrn Krause zu transferieren und von dort aus täglich zu senden. So wurde aus dem Home-Office ein Home Studio für all die anderen Home-Offices von Vodafone.

Das wichtigste Ergebnis der Kampagne ist die gelungene Unterstützung der Kollegen im Home-Office. Entertainment, Information und Tipps & Tricks ergaben eine einzigartige Mischung durch dieverhindert wurde, dass den Kollegen und Freunden im Homeoffice die Decke auf den Kopf fällt.

Obwohl als interne Kommunikationsinitiative gestartet, entwickelte sich ein Interesse von Vodafone-Externen Individuen und Institutionen. So konnte beispielsweise der Comedian Chris Tall für einen Gastauftriit motiviert werden oder auch Artikel in Fachzeitschriftenvermerkt werden.https://www.telecom-handel.de/consumer-communications/vodafone/vodafone-teambuilding-youstream-spezial-2525689.html

Zuletzt wurde der Live-Stream mit einem Vodafone Hero geehrt.

Zum Artikel: https://www.telecom-handel.de/consumer-communications/vodafone/vodafone-teambuilding-youstream-spezial-2525689.html

In über 18 Sendungen wurden 60 Gäste interviewt, die ihr Wissen in der Corona-Krise teilten, dazu zählte beispielsweise auch Dr. Hannes Ametsreiter, der CEO von Vodafone Deutschland. Es wurde sich aktiv an der Sendung beteiligt, so kamen über 10.000 Chat-Nachrichten und mehr als 3.000 WhatsApp-Messages zusammen. Insgesamt haben über 19.000 Zuschauer den YouStream geschaut.