Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

verbaneum GmbH - Gründerteam des Jahres - Industriedienstleistungen

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: verbaneum GmbH, Nürnberg (Bayern), Deutschland
Company Description: Wir sind ein spezialisierter und flexibler Contact Center-Dienstleister mit Consulting-Einheit. Unsere Schwerpunkte sind die Betreuung von kleinen bis mittelgroßen Projekten mit komplexen Aufgabenstellungen im telefonischen und schriftlichen Kundenservice (B2B, B2C) und die Beratung im Customer Care-Bereich. Und ganz nebenbei wollen der nachhaltigste Dienstleister im Customer Care-Umfeld werden.
Nomination Category: Kategorien für Unternehmer
Nomination Sub Category: Gründerteam des Jahres - Industriedienstleistungen

Nomination Title: Das Gründerteam der verbaneum GmbH - Industriedienstleistungen

Schon W. von Humboldt wusste, dass es „Im Grunde (…) immer die Verbindungen mit Menschen (sind), die dem Leben seinen Wert geben.“ Das unterschreiben wir als vierköpfiges Gründerteam sofort, denn in langjähriger, enger Zusammenarbeit in leitenden Positionen hat sich neben absoluter Hochachtung für die jeweiligen Kompetenzen der anderen eine Freundschaft und enge Verbundenheit entwickelt. Jeder weiß, was der andere besser kann als man selbst und das legt den Grundstein für eine erfolgreiche und privat finanzierte Neugründung ohne Investor oder Crowdfunding in Krisenzeiten. Am 01.07.2020 gründeten Tina Leitschuh, Dirk Egelseer, Johan Fröhberg und Michael Berthel gemeinsam die verbaneum GmbH und bündeln dort ihre Branchenerfahrung im Contact Center- und Beratungsumfeld (B2B, B2C).

-Michael Berthel *13.07.1977 BA Medieninformatiker (FH)
-Dirk Egelseer *24.09.1977 Volljurist (Ass. Jur.) und zugelassener Rechtsanwalt, Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V.
-Johan Fröhberg *22.01.1980 Master Rechtswissenschaften/ Psychologie (Univ.), Zertifizierter Business Coach
-Tina Leitschuh *23.12.1984 Diplom-Betriebswirt (FH), Zertifizierter Business Coach, SCRUM-Master

Unsere Mission: Wir wollen der nachhaltigste Customer Care Dienstleister Deutschlands werden!

Wir als Team:

-Tiefgehende Branchenerfahrung, breit gefächertes Netzwerk
-Umfassende Markt-/Wettbewerbskenntnis
-Heterogene Skills - homogene Wertevorstellung
-Außerordentliche wirtschaftliche Erfolge in den letzten Jahren beim vorherigen Arbeitgeber
-Mut/Vertrauen

Unsere Mission: Purpose! In diesem breiten Themenfeld haben wir klar abgegrenzte Schwerpunkte gesetzt und legen Wert auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit gepaart mit regionalem Fokus und ethischer Verträglichkeit. Unsere gelebte Unternehmensphilosophie ist in unserer Branche einzigartig. Das macht uns stolz, verpflichtet aber auch – daher werden wir bereits 2021 zum klimaneutralen Unternehmen (z.B. durch papierloses Büro, 100%Ökostrom, klimaneutrale Homepage, HR- und Onboarding vollständig digital).

In 2020 zu gründen war gewagt, trotzdem können wir auf große Erfolge blicken:

-Wir sind schon heute breit aufgestellt, was unsere Dienstleistung im Industriesektor angeht. Wir arbeiten für sieben verschiedene Auftraggeber im Customer Care und Consulting-Bereich. Die erste Ausschreibung konnten wir sogar noch vor unserer GmbH-Gründung für uns entscheiden, da das Match zwischen dem Auftraggeber und dessen ethischen Werten und uns extrem hoch war und wir aufgrund unserer Historie überzeugen konnten.

-Ein Blick auf unseren Kostenblock zeigt, dass wir bereits 1,5 Monate nach Aufnahme des operativen Geschäfts kostendeckend unterwegs sind und Überschüsse erzielen. Diese Überschüsse steigen monatlich, sodass unsere Budgetplanung auf Monatssicht sogar übertroffen wird.

-Unser Standort gehört einer regionalen Stiftung mit bester ÖPNV-Anbindung am Nürnberger Ring. Die Fläche umfasst 580qm mit Platz für 80 Seats, sodass ein nachhaltiges Wachstum an diesem Standort möglich ist. Bei der Ausstattung der Arbeitsplätze haben wir Wert auf höchste Standards weit über dem Branchendurchschnitt gelegt. Neben kabellosen Headsets und elektrisch höhenverstellbaren Tischen arbeiten unsere Mitarbeiter mit moderner cloudbasierter Software und einem 32“ curved Monitor in großzügigen und hellen Räumlichkeiten.

-Unsere Webpräsenz haben wir selbst strukturiert/gestaltet und programmiert.

Die Call Center-Branche in Deutschland hat seit Jeher einen schlechten Ruf: üble Arbeitsbedingungen, miserable Gehälter, Akkordarbeit, hohe Kranken- und Fluktuationsquoten und Druckverkauf - gar Betrug am Telefon. In der Presse wimmelt es von Beispielen des Wettbewerbs, in denen Verbrauchern Verträge untergeschoben und Mitarbeiter ausgebeutet werden. Dabei ist die Branche so viel mehr! Gerade in der aktuellen Corona-Pandemie wird deutlich, dass ohne die vielen Tausend Beschäftigten in dieser Branche in unserem Land wohl nichts mehr funktionieren würde. Leider hinkt die Anerkennung der gesellschaftspolitischen Leistung, die die Mitarbeiter im Contact Center erbringen, deutlich hinterher.

Insofern muss und wird es uns als verbaneum gelingen, ein seriöses, hochwertiges, nachhaltiges und auf Langfristigkeit angelegtes Geschäftsmodell auch in dieser Branche zu etablieren. Denn der Bedarf an verlässlichen Servicedienstleistern wird immer größer, ebenso naht das Ende von Dumpinglöhnen und Offshoring um jeden Preis. Außerdem kann es sich kein Arbeitgeber heute mehr leisten, seine Mitarbeiter schlecht zu behandeln. Daher richten wir unser Geschäftsmodell auf eine Nische aus, die unserer Erfahrung und Einschätzung nach immer größer wird: die der nachhaltigen und sinnhaften Dienstleistung z.B. für Industriekunden, Banken und Versicherungen sowie NGOs.

Unsere Mitarbeiter verdienen weit über Mindestlohn und Branchendurchschnitt, flache Hierarchien und Du-Kultur sorgen für einen konstruktiven und sinnvollen Austausch zwischen Management und Belegschaft, Führung ist auf Eigenverantwortung und Teamverständnis und nicht auf Ausbeutung ausgerichtet.

Mit diesem Marktauftritt konnten wir schon unseren ersten Auftrag einer NGO sichern, noch bevor die Gesellschaft formell gegründet war. Weitere Aufträge folgten schnell. Der Markt hat nun eine Antwort auf sein Bedürfnis: verbaneum.

Unternehmenspräsentation

Diese zeigt neben unserer Unternehmensphilosophie auch das sehr gut verteilte Skillset der Gründer. Das ist gerade bei Neugründungen sehr selten, da sich häufig Personen mit ähnlichen Fähigkeiten zusammentun. Unser Vorteil ist die heterogene Verteilung der Fähigkeiten gepaart mit dem homogenen Werteverständnis.

-Darstellung der aktuellen Finanzsituation i.V.m. dem Aufbau der Mitarbeiter und der neu aufgesetzten Projekte. Beide Säulen, Contact Center Projekte und Consulting-Aufträge laufen sehr profitabel und führen dazu, dass unsere Finanz-Planungen bereits jetzt übertroffen wurden. Dies unterstreicht auch ein Referenzschreiben unserer kreditgebenden Bank. Mit Blick auf die Vertriebspipeline ist von einem weiteren gesunden und werthaltigen Wachstum in beiden Bereichen auszugehen.
-Ausstattung des hellen Standortes mit modernen Möbeln und branchenüberdurchschnittlicher Ausstattung. Gerade die elektrisch höhenverstellbaren Tische und die kabellosen Headsets finden v.a. unsere Mitarbeiter toll. Diese sind in der Branche ein Alleinstellungsmerkmal.

-Link zu Homepage und LinkedIn

Zeitungsartikel

-Die beigefügten Zeitungsartikel aus den lokalen Medien und den überregionalen Fachzeitschriften zeigen das große gesellschaftliche und branchen-interne Interesse.
-Aktuell beschäftigt sich eine Studentin der TH Nürnberg (Studiengang: Technischer Journalismus) im Rahmen einer Hausarbeit mit uns und dem Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“.

Die Ernsthaftigkeit unserer Mission „Purpose/Nachhaltigkeit“ möchten wir mit den beigefügen Zertifikaten und Links von ClimatePartner unterstreichen. Gemeinsam mit ClimatePartner ermitteln wir unsere CO2-Bilanz, prüfen, welche Emissionen sich noch einsparen lassen und stellen alle weiteren, nicht vermeidbaren Emissionen klimaneutral. Unsere Homepage ist bereits klimaneutral, der Rest des Unternehmens folgt 2021.