Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

unique JUNIQE - Startup des Jahres

Gold Stevie Award Winner 2015, Click to Enter The 2016 German Business Awards

Company: JUNIQE (Kollwitz Internet GmbH), Berlin, Berlin
Company Description: JUNIQE ist der Berliner Shop für eklektische Kunst. Die Anlaufstelle für alle Freunde von Form und Farbe. Der Kunst-Kick für Typophile, Grafik-Geeks und Fashion-Junkies. Gegründet und geführt von einem Team aus Kreativitätsenthusiasten.Unsere Mission ist es, spannende und bezahlbare Kunst zu bieten. Ein Antidot zu Einheitsbrei. Style mit Substanz.
Nomination Category: Kategorien Unternehmen / Organisationen Awards
Nomination Sub Category: Startup des Jahres

Nomination Title: unique JUNIQE - Startup des Jahres

Beschreiben Sie der Jury die Aktivitäten und Leistungen der nominierten Organisation seit Anfang Juli 2013 (in bis zu 525 Wörtern):

JUNIQE ist der Berliner Shop für eklektische Kunst. Die Anlaufstelle für alle Freunde von Form und Farbe. Der Kunst-Kick für Typophile, Grafik-Geeks und Fashion-Junkies. Gegründet und geführt von einem Team aus Kreativitätsenthusiasten.

Unsere Mission ist es, spannende und bezahlbare Kunst zu bieten. Ein Antidot zu Einheitsbrei. Style mit Substanz. Für dich spüren wir junge, unabhängige Künstler auf und wählen ihre Arbeiten aus – mehrmals wöchentlich präsentieren wir dir neue Talente, die wir für uns gewinnen konnten. Für uns ist Kunst überall.

Wir arbeiten eng mit Künstlern aus aller Welt zusammen, deren Talent und Kreativität, Konzepte und Botschaften uns restlos überzeugt haben. Wir erzählen ihre Geschichten, bieten ihnen eine Plattform. Und sie verdienen an jedem verkauften Produkt mit. Damit sie weiter das machen, was sie am besten können: Kunst schaffen.

Bei uns gibt es keine industriell produzierte Massenware: Die JUNIQE-Produkte werden von unseren Produktions- und Druckpartnern extra für dich gefertigt, nachdem du sie bestellt hast.

Für die Herstellung unserer Produkte arbeiten wir mit einer handvoll ausgewählter Partner zusammen, die alle in Deutschland ansässig sind. Die Nutzung neuester Drucktechnik und Einhaltung höchster Qualitätsstandards sind bei uns selbstverständlich. Dabei ist uns die Umwelt wichtig: Wir verwenden ökologisch unbedenkliche Tinte; für unsere Textilien legen wir Wert auf die Verwendung von Bio-Baumwolle, fair und klimaneutral produziert.

Wir sind ein Team aus Kunstbesessenen, kreativen Kindsköpfen, Marketing-Gurus und e-Commerce-Experten, das zusammengekommen ist, um mehr Kunst in dein Leben zu bringen. Klingt ambitioniert, ist es auch. Aber wir alle lieben Herausforderungen!

Anstatt uns aber ins eigene Horn zu blasen, lassen wir gerne einen Artikel von Gründerszene.de zusammenfassen:

"Erst seit Jahresbeginn am Markt und schon mit Millionen finanziert: Der von zwei Ex-Fablern gegründete Designshop Juniqe will nun ganz Europa einnehmen. Das Berliner Startup Juniqe sammelt frisches Kapital von Redalpine, dem High-Tech Gründerfonds und der German Startups Group ein und setzt damit seine ereignisreichen ersten Monate seit Gründung fort: Erst im Februar dieses Jahres hatte der Designshop mit der Unterstützung von Business-Angels gelauncht und im April den Wettbewerber Stylemarks übernommen, nun folgt die bereits zweite Finanzierungsrunde, und zwar in signifikanter Höhe: Einen „ordentlichen siebenstelligen Betrag“ investieren die Neugesellschafter in das Startup. Die Produkte werden nur auf Bestellung produziert, wodurch die Retourenquote laut Unternehmensangaben im unteren einstelligen Bereich liegen soll. Zudem erziele man einen guten sechsstelligen Umsatz im Monat und wachse monatlich stetig zwischen 60 und 70 Prozent, so die Gründerin Lea Lange.

„Affordable Art scheint uns ein sehr attraktives E-Commerce-Vertical zu sein. Die bisherigen KPIs bestätigen das. Und das Gründerteam hat sehr viel relevante Erfahrung“, begründet Christoph Gerlinger, CEO der German Startups Group, die Investitionsentscheidung.

Mit den neuen Mitteln will das Startup nun weiter internationalisieren. Bereits heute liefert Juniqe in zwölf Länder. „Unsere Vision ist es, zum europäischen Marktführer für bezahlbare Kunst zu werden“, lässt sich Lange zitieren. Daneben wolle man weiter in die Online-Galerie, ein positives Kauferlebnis und die Erweiterung der Produktkategorien investieren. Dafür soll sich auch das Team vergrößern." (http://www.gruenderszene.de/allgemein/juniqe-millionenfinanzierung)

Wir sind sehr stolz darauf, was JUNIQE in einem Jahr geschafft hat und möchten diesen Erfolg sehr gerne mit der JUNIQE Familie teilen.