Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Scavenger Hunt Deutschland - Bestes Event zum Markenerlebnis

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: Scavenger Hunt Deutschland (Paderborn, Nordrhein Westfalen)
Company Description: Anbieter von Eventformaten die mittels Gamification das Digitale mit der "echten Welt" verbinden. Gegründet 2016, bietet die Agentur mittlerweile Events in den verschiedensten Bereichen: Marketing/Produkteinführung, Teambuilding/Incentive, Stadterkundung, Festivals und vieles mehr. Jedes Event wird dabei individuell zugeschnitten. Wiederkehrende Themen sind Nachhaltigkeit und gute Taten.
Nomination Category: Die Kategorien für Live-Events
Nomination Sub Category: Bestes Event zum Markenerlebnis

Nomination Title: Deuter Scavenger Hunt

Datum, an dem die Veranstaltung zum ersten Mal ausgerichtet wurde:

Bei der Deuter Scavenger Hunt handelt es sich um eine moderne Form der Schnitzeljagd. Diese wurde vom 11. – 18. November 2020 mit der App Scavenger Hunt DE gespielt – Also zur Zeit des „Lockdown light“. Während alle anderen Großveranstaltungen abgesagt wurden, haben wir gemeinsam mit Deuter ein Corona-konformes Event angeboten, das komplett von zu Hause oder durch den Einsatz von Videochats funktionierte. Alle Aufgaben waren so formuliert, dass sie mit Abstand oder „digital“ erledigt werden konnten. Diese Tatsache wurde in der Bewerbung hervorgehoben und sehr positiv aufgefasst („Vielen Dank für die Ablenkung von Corona“, „Perfekt für den Lockdown!“, etc.). Gespielt wurde zeitgleich in zehn deutschen Universitätsstädten (Hannover, Kiel, Kassel, Münster, Erfurt, Freiburg, Magdeburg, München, Tübingen, Leipzig). Auf die Gewinner warteten sehr attraktive Preise: z.B. insg. 150 Rucksäcke der UP Series oder eine Reise nach Salzburg als Hauptgewinn. Ziel der Kampagne war es, die Rucksäcke der neuen UP-Series vorzustellen und deren Besonderheiten zu kommunizieren: Jeder Rucksack besteht aus bis zu 40 recycelten PET Flaschen und die Daypacks eignen sich hervorragend für den täglichen Gebrauch im städtischen Alltag. Aus diesem Grund wurde eine junge, urbane und an Nachhaltigkeit interessierte Zielgruppe in den Fokus genommen, die Deuter als traditionelles, nachhaltiges und erfahrenes Outdoor-Unternehmen kennenlernen sollte. Dafür haben wir die Markenkerne des Marktführers nicht nur kommuniziert, sondern sie vielmehr erlebbar gemacht.

Über 44 Aufgaben wurden die Rucksäcke der UP Series vorgestellt und Informationen über Deuter vermittelt. Anschließend mussten die 532 Teams selber aktiv werden. Dafür hatten sie insgesamt 8 Tage lang Zeit. Ihre Lösungen dokumentierten sie in Form von Fotos, Videos und Texten, die in der App hochgeladen wurden. Der Aufbau der App, sowie zahlreiche Elemente der Gamification (Punkte, Ranglisten, Erfolge, …) sorgten permanent für eine hohe Motivation und gaben Anreize möglichst viele Aufgaben zu lösen.

Da sich Deuter bereits seit vielen Jahren für eine faire und nachhaltige Produktion einsetzt, durfte auch das Thema Nachhaltigkeit nicht fehlen. Die Teams konnten – passend zur UP Series – beispielsweise ihr eigenes Upcycling-Talent unter Beweis stellen, indem sie Outfits aus Altpapier „schneiderten“. Selbstverständlich waren auch die anderen Aufgaben individuell zugeschnitten: Die TeilnehmerInnen backten Kekse in Rucksackform oder dokumentierten filmisch eine Bergsteiger-Expedition in den eigenen vier Wänden.

Weitere Punkte konnten die TeilnehmerInnen mit „angewandter Nachhaltigkeit“ sammeln: Müll sammeln, Organspendeausweise besorgen oder das Packen von Hilfspaketen für Obdachlose.

Dass die TeilnehmerInnen extrem viel Spaß hatten, zeigen über 4.600 gelöste Aufgaben und über 6.000 hochgeladene Fotos und Videos. Ein Großteil davon kann im Anschluss für die weitere Kommunikation eingesetzt werden. Viele Teams posteten ihre Ergebnisse außerdem auf den eigenen Social-Media-Kanälen und wurden so zu Mikro-Influencern.

Da Deuter daran gelegen ist den lokalen Handel zu stärken, waren in allen 10 Städten Fachhändler eingebunden, die im Zuge der Aufgaben besucht werden mussten.

Aufgrund der Dauer, der Aufgaben und der intensiven Beschäftigung mit dem Spiel, standen eine hohe Kontakthäufigkeit und -Qualität im Fokus der Deuter Scavenger Hunt. Dadurch wurde ein hoher Werbedruck erzeugt, der sich ideal dafür nutzen ließ, Informationen zu vermitteln und Erinnerungen zu schaffen. Durch die Begleitung in den sozialen Medien konnte eine Reichweite von über 600.000, mit mehr als 1 Million Impressionen erreicht werden. Die Fotos und Videos dienen als Erinnerung an das tolle Event und sind gleichzeitig untrennbar mit Deuter assoziiert. So konnte die Markenwahrnehmung langfristig und positiv beeinflusst werden. Gleichzeitig haben die Teams eine Brand Experience erfahren, wie es sie in Deutschland so garantiert noch nicht gegeben hat!

Die Deuter Scavenger Hunt war ein voller Erfolg und hat ihre Ziele mehr als erreicht. Über 2.000 Personen in 532 Teams nahmen an dem Event teil. Über die Landingpage wurden 6338 neue Nutzer erreicht. 62,49% davon waren unter 34 Jahren alt und lagen damit genau in der angepeilten Zielgruppe. Auch beim Bewerten der Fotos und Videos fiel auf, dass ca. 80 – 85% der Personen altersmäßig genau in der angepeilten Zielgruppe lagen. 92% der TeilnehmerInnen gaben an, dass sie sofort wieder teilnehmen würden. Besonders hervorgehoben wurde der umfangreiche Mix an lustigen Aufgaben, der Nachhaltigkeitsaspekt, die Spendenaktion und das soziale Engagement, das durch die Veranstaltung ermöglicht wurde. Auch die Händler waren von der Kampagne begeistert. 10 von 10 Händlern würden wieder bei einer solchen Aktion teilnehmen und haben sehr gute Erfahrungen gemacht: „Schön, wenn das Kommerzielle mit sozialem Engagement gekoppelt wird. Die Kunden, die für die Aktion da waren, waren alle auffallend nett.“

Im Anhang finden Sie einige Beispielfotos und-videos, um ein besseres Bild der Aufgaben zu bekommen. Darin/darauf werden Sie außerdem sehen, wie viel Mühe und Liebe zum Detail in die Lösungen der Aufgaben geflossen ist. So bekommen Sie eine Idee davon, wie stark sich die Teams mit Deuter beschäftigt haben. Auch ein Trailer, der in Vorfeld veröffentlicht wurde, sowie unsere Pressemitteilung sind dort hinterlegt. Sie finden uns im Netz auf http: //www.ScavengerHunt.de . Weitere Highlights des Events haben wir außerdem auf unserem Instagram-Kanal veröffentlicht: https://www.instagram.com/scavengerhunt_de/