Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

public link communication & consulting GmbH - Consumer PR für eine bestehende Dienstleistung

Gold Stevie Award Winner 2020, Click to Enter The 2021 German Stevie Awards

Company: public link communication & consulting GmbH, Berlin
Company Description: Als inhabergeführte Agentur mit Sitz in Berlin entwickeln wir integrierte Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Media Relations, Digital Relations und Social Media. Seit 2003 unterstützen wir Markteintritte, Produkteinführungen und internationale Kommunikationsstrategien für die Branchen Consumer & Lifestyle, Design & Living, Food & Beverage, Handel & E-Commerce und Travel & Mobility.
Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards
Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Consumer PR für eine bestehende Dienstleistung

Nomination Title: Rent a Finn: Public Link für Visit Finnland

Sie haben die Möglichkeit für Ihre Nominierung in dieser Kategorie ENTWEDER ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video über die Erfolge der nominierten Kampagne seit dem 1. Juli 2018 einzureichen ODER eine ebensolche Beschreibung von bis zu 650 Wörtern über die Erfolge der nominierte Kampagne. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit aus: Eine Beschreibung/Fallstudie von bis zu 650 Wörtern

Rent a Finn

Aufgabe
Tourismusmarketing ist wettbewerbsintensiv und ein kleines Land wie Finnland kann nicht mit den Mediabudgets großer Destinationen konkurrieren. Die Kommunikationsaktivitäten der Branche sind in der Regel sowohl stilistisch als auch inhaltlich von Klischees bestimmt, daher stellt das Brechen dieser Konventionen eine große Chance dar. Schließlich ist Finnland ein ungewöhnliches Reiseziel – nicht für jeden geeignet, aber etwas ganz Besonderes. Aufgabe war es, die Aufmerksamkeit und das Interesse für Finnland zu steigern und das Land zum Gesprächsthema zu machen – auf eine Weise, die besonders für diejenigen relevant ist, die nach einzigartigen Möglichkeiten suchen.

Idee
Laut der Vereinten Nationen ist Finnland, dank der besonderen Verbindung zwischen Mensch und Natur, das weltweit glücklichste Land. Studien belegen, dass die Natur eine positive Auswirkung auf die Psyche hat und Stress verringern kann. Gleichzeitig wird die Welt immer geschäftiger. Viele Reisende suchen nach Ruhe und der Gelassenheit einer natürlichen Umgebung. Alles Dinge, die Finnland im Überfluss bietet. Aber wie kann man der Welt diesen glücklichen und naturnahen Lebensstil vermitteln?

Die Idee: „Rent a Finn“! Es wurde Zeit, dass jeder die Chance erhält, von den Besten zu lernen.

Strategie
Bei der Zielgruppe für Finnland handelt es sich um Menschen, zu deren Werte eine Reise nach Finnland passt – diese sind als “moderne Humanisten” bekannt. Wie kann man diesen Personenkreis, der Werbung gegenüber extrem kritisch eingestellt ist, mit einem sehr begrenzten Budget erreichen und ansprechen?

-Die Geschichten über Finnen, die sich als „Happiness Guides“ zur Verfügung gestellt hatten, haben wir im Rahmen von passgenauer Presse- und Medienarbeit und über ausgewählte, international bekannte finnische Persönlichkeiten (z.B. Samu Haber) an deutsche Medien adressiert.

-Sobald die Story von den Medien aufgegriffen wurde, haben wir uns auf die Generierung weiteren Contents konzentriert.

Die Kernbotschaften drehten sich um die einzigartige und naturverbundene Lebensweise der Finnen und um die Möglichkeit, alles was Finnland bietet über das „Mieten“ eines Finnen zu erleben. Wir haben Inhalte genutzt, die die wissenschaftlich erwiesenen positiven Effekte der Natur und die besonderen Charakteristika des finnischen Lebensstils beschreiben, inkl. eines Online-Tests zur Life-Balance, entwickelt vom Coaching-Unternehmen Hinsta Performance. Inhalte, die diejenigen ansprechen, die ein einzigartiges Reiseerlebnis suchen.

Umsetzung

„Rent a Finn“ wurde global im Januar 2019 gestartet, nach dem Launch der Kampagnen-Website rentafinn.com. Aus all denjenigen, die sich bereit erklärt hatten, wurden acht „Happiness Guides“ als Testimonials für die Kommunikation ausgewählt. Die Idee war, eine Bewegung in Gang zu setzen; Menschen dazu zu bringen, über die Initiative zu sprechen und diese in sozialen Medien zu teilen.

 

Nach der Recruitmentphase in Finnland haben wir die Kampagne im März 2019 umfänglich hierzulande ausgerollt und passgenau für den deutschen Markt lokalisiert.

Ob TV, Radio, Print oder Online: Neben dem Versand vom Pressemitteilungen (maßgeschneidert an Fach-, Reise- und Publikumsmedien) inkl. Radio-PR zum Launch der Kampagne, schickten wir Journalisten auch persönlich zu den Happiness Guides. Auf individuellen Pressereisen in den hohen Norden hatten sie die Möglichkeit, sich selbst hautnah vom Glücksrezept der Finnen mit all ihren Sinnen zu überzeugen. Zusätzlich begleiteten wir die die Sport- und Tourismusstudentin Madeline aus Köln, die zu Gast war bei Happiness Guide Katja in Helsinki.

Ergebnisse

Die Ergebnisse waren außergewöhnlich und haben unsere Erwartungen qualitativ wie quantitativ deutlich übertroffen.

Generierte Berichterstattung im sehr kurzen Kampagnenzeitraum von März bis Juni 2019: über 100 Clippings mit einer Auflage/monatl. Unique User von über 100 Mio insgesamt

Highlights-Clippings:

TV: ProSieben taff und Galileo, Deutsche Welle
Radio: diverse Privatradios wie Radio Gong, PSR und RPR1 sowie Deutschlandfunk
Print: Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Fokus und Hygge
Online: stern.de, welt.de, mopo.de, express.de und tagesspiegel.de sowie business-punk.de und diverse Blogs wie finntouch.de

Die Tonalität der Berichterstattung war fast durchweg positiv (zu 98 %). Das Interesse war mit mehr als 600.000 Besucherinnen und Besuchern (global) auf der Kampagnen-Webseite riesig.

„Rent a Finn“ wurde damit in einem sehr kurzen Zeitraum eingeführt und wird sich zukünftig als neuer Reisetrend fortsetzen.