Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Johannesbad Hotels Bad Füssing GmbH - Vorstand des Jahres

Gold Stevie Award Winner 2020, Click to Enter The 2021 German Stevie Awards

Company: Johannesbad Hotels Bad Füssing GmbH
Company Description: Gesund genießen – dafür stehen die sieben Johannesbad Hotels in Bad Füssing und Bad Hofgastein. Das Wohlbefinden unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle. Doch nur durch motivierte und engagierte Mitarbeiter wird der Aufenthalt in unseren Hotels zum Erlebnis. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, dass nicht nur unsere Gäste ein Lächeln im Gesicht tragen, sondern auch unsere Mitarbeiter.
Nomination Category: Kategorien Management Awards
Nomination Sub Category: Vorstand des Jahres

Nomination Title: Dr. York Dhein - Vostandsvorsitzender Johannesbad Gruppe

Sie haben die Möglichkeit für Ihre Nominierung in dieser Kategorie ENTWEDER ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video über die Leistungen der Teilnehmer seit dem 1. Juli 2018 einzureichen ODER eine ebensolche Beschreibung von bis zu 650 Wörtern über die Leistungen der Teilnehmer. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit aus: Eine Beschreibung/Fallstudie von bis zu 650 Wörtern

Dr. York Dhein ist Vorstandvorsitzender der Johannesbad Gruppe. Diese ist einer der größten Gesundheitsdienstleister und unter den Top-10 der Rehabilitationsanbieter in Deutschland. Medizin, Hotellerie, Aus- & Weiterbildung im Geschäftsbereich Bildung sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement bilden die Säulen der Gruppe.

Das Portfolio der Johannesbad Fachkliniken umfasst Rehabilitation, Anschlussheilbehandlungen sowie ambulante und Akuttherapien für Orthopädie, Urologie, Neurologie, Akutschmerztherapie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Zwei Fachkliniken sind spezialisiert auf die Therapie von Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen. Darüber hinaus bietet die Johannesbad Gruppe Präventions- und Rehabilitationsangebote für Kinder und Jugendliche sowie Eltern-Kind-Maßnahmen an.

Die Johannesbad Hotels in Deutschland und Österreich sowie die Johannesbad Therme komplettieren das Portfolio der Gruppe. Die Therme in Bad Füssing zählt zu den größten Deutschlands.

Neue Geschäftsbereiche

Unter der Fühung von Dr. York Dhein konnte sich die Johannesbad Gruppe in den vergangenen Jahren vergrößern und neue Geschäftsbereiche hinzugewinnen. Ende 2018 wurde in München der neue Geschäftsbereich Dentadox und ist seitdem auch im Bereich Zahnmedizin tätig. Bereits sechs Praxen gehören mittlerweile zur Johannesbad Gruppe.

Zudem wurde der neue Geschäftsbereich Ambulante Reha geschaffen. Im Herbst 2019 konnte die Johannesbad Gruppe unter der Führung von Dr. York Dhein gleich zwei Ambulante Reha-Kliniken in München und Dresden übernehmen und so das Portfolio der Gruppe weiter ausbauen und zukunftsfähig machen.

Herausgeber des Standardwerkes „Erfolgreiches Rehabilitationsmanagement“

Dr. York Dhein ist Herausgeber und Ideengeber des Standardwerkes „erfolgreiches Rehabilitationsmanagement“, das im September 2019 erschienen ist. Das Werk wurde direkt als besonders relevante Neuerscheinung 2019 in der Gesundheitsbranche vom Gesundheitswirtschaftskongress ausgezeichnet. Das Buch umfasst die Beiträge von 40 namhaften Autoren, die verschiedenste Aspekte rund um die medizinische Rehabilitation und Gesundheitswirtschaft umfassen: Sie reichen von der Digitalisierungsstrategie über Finanzierung, Umgang mit Finanzinvestoren, sektorübergreifende Kooperationsstrategien, Qualitätsmanagement, Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Reha-Betrieb bis hin zu neuen Reha-Geschäftsmodellen in einer zunehmend digitalisierten Medizinwelt.

Abschaffung der Probezeit

Nachdem bereits seit Oktober die Probezeit im Geschäftsbereich Hotellerie abgeschafft wurde, setzte sich der Vorstandsvorsitzende Dr. York Dhein dafür ein, dass diese Regelung auch für die anderen Mitarbeiter in der Fachklinik und der Therme in Bad Füssing gelten. Somit ist seit dem 01.01.2020 die Probezeit für alle Mitarbeiter der Johannesbad Gruppe am Standort Bad Füssing abgeschafft.

Lehrtätigkeit an der Hochschule Deggendorf

Seit dem Wintersemester 2019/20 lehrt Dr. York Dhein zudem an der Technischen Hochschule Deggendorf. Im Bachelorstudiengang „Management im Gesundheits- , Sozial-, und Rettungswesen“ gibt er sein Wissen aus 20 Jahren Berufserfahrung im Gesundheitssektor weiter und ermöglicht den Studierenden, ihr Wissen an echten Fällen aus dem Alltag zu erproben.