Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Indochina Travels - Innovative Unternehmerin mit vietnamesischen Wurzeln

Gold Stevie Award Winner 2018, Click to Enter The 2019 German Stevie Awards

Company: Indochina Travels
Entry Submitted By: Indochina Travels / Euvibus GmbH
Company Description: Indochina Travels ist der führende Spezialist für Rundreisen nach Indochina und wurde 2008 von der Inhaberin Xuan Tinh Herfort gegründet. Als innovatives Konzept arbeiten wir für Einkauf und Durchführung der Reisen mit eigenen örtlichen Tochterfirmen zusammen. Unsere neue Internetseite mit integrierter Buchungsmaschine wurde 2018 mit dem 2. Platz des Hessischen Website Awards ausgezeichnet.
Nomination Category: Kategorien für Unternehmer
Nomination Sub Category: Unternehmer des Jahres - Freizeit- und Gaststättengewerbe

Nomination Title: Innovative Unternehmerin mit vietnamesischen Wurzeln

Beschreiben Sie für die Jury die Aktivitäten und Leistungen des nominierten Unternehmers seit Anfang Juli 2017 (in bis zu 525 Wörtern):

Indochina Travels ist der führende deutsche Reisespezialist für Rundreisen nach Indochina und wurde im Jahr 2008 von der Inhaberin Xuan Tinh Herfort in Frankfurt gegründet. Als einer der wenigen Veranstalter in Deutschland hat Indochina Travels seine Wurzeln in der Region und arbeitet zwecks Einkauf und Durchführung der Reisen mit eigenen örtlichen Tochterfirmen zusammen. Neben den Ländern Indochinas ist das Unternehmen zudem äußerst wettbewerbsfähig in den Zielgebieten Sri Lanka und Indonesien. Zu den wichtigsten Produktangeboten zählen Gruppenreisen und Kleingruppenreisen sowie Privatreisen und Flusskreuzfahrten.

Als mittelständisches Unternehmen hat Indochina Travels in den vergangenen 2 Jahren zahlreiche Innovationen entwickelt, um sowohl für Direktkunden aber auch im B2B-Bereich kundenfreundlicher zu werden. Im November 2018 bezog Indochina Travels seine neuen größeren Büroräume direkt gegenüber des berühmten Goethehauses; ein notwendig gewordener Schritt nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf aktuell 17 Mitarbeiter gewachsen ist und in den kommenden Jahren weiter wachsen möchte.

Mit dem Relaunch des neuen Internetauftritts www.indochinatravels.com ist es gelungen, die vielfältigen Reiseangebote übersichtlich und attraktiv zu präsentieren und mit wenigen Klicks buchbar zu machen. Mit der neu konzipierten Internetseite können Kunden die Verfügbarkeit und Preise der über 300 verschiedenen Rundreisen abrufen und in wenigen Schritten buchen. Die innovative Konzeption und Darstellung der Internetseite wurde bereits im September 2018 vom Hessischen Website Award mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Als Motor und kreativer Kopf hinter den Innovationen bei Indochina Travels zeichnet sich die Gründerin Frau Xuan Tinh Herfort aus. Als Absolventin einer Elite-Universität in Hanoi arbeitete sie zunächst für die Europäische Kommission und die vietnamesische Handelskammer, bevor sie für ein Stipendium des „BMZ für Weiterbildung“ in jungen Jahren nach Deutschland zog. Seit der Firmengründung hat sie ihre Philosophie eines toleranten, harmonischen Miteinanders verschiedener Kulturkreise in ihrem Mitarbeiterteam verwirklicht. Das bunt gemischte Team vereint dabei weitaus mehr als die Begeisterung für Asien - viele Mitarbeiter haben entweder in Asien studiert oder sogar dort gelebt. Dementsprechend groß ist die Bandbreite der gesprochenen Sprachen im Büro.

Frau Herforts erfolgreiches Gesamtkonzept beruht dabei im Wesentlichen auf drei Säulen: Dem einzigartigen Geschäftsmodell der Zusammenarbeit mit örtlichen Tochterfirmen in Asien. Frau Herfort fokussiert die technologische Aufrüstung des Unternehmens um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben und technisch für weiteres Wachstum gerüstet zu sein.Bei Indochina Travels legt man großen Wert auf eine fundierte Ausbildung und bildet bereits seit 2007 jedes Jahr mehrere Nachwuchskräfte aus. Insbesondere das Thema Bildung liegt Frau Herfort besonders am Herzen, so engagiert sie sich in ihrer Funktion als Leiterin Indochina beim Diplomatic Council für eine bessere Bildung benachteiligter Kinder in Vietnam und das Unternehmen spendet regelmäßig für caritative Zwecke in der Region Indochina. Neben ihrer Funktion beim Diplomatic Council engagiert sich die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ehrenamtlich in weiteren Gremien und Branchenverbänden: Sowohl als wiedergewählte Ausschussvorsitzende im Bundesverband des mittelständischen Tourismus „asr“, als auch als inoffizielle Vertretung des vietnamesischen Tourism Boards in Deutschland. Denn Indochina Travels möchte mehr sein als nur ein Reiseveranstalter, wir verstehen uns auch als touristischer Botschafter und Förderer der Region in Deutschland. Dabei helfen uns hervorragende Kontakte in die Länder und langjährige Erfahrung. Nicht zuletzt aufgrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde die gebürtige Vietnamesin von der Stadt Frankfurt als "herausragende Persönlichkeit mit Migrationshintergrund" ausgezeichnet.