Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

HUGO BOSS AG - Team des Jahres im Bereich Human Resources

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: HUGO BOSS AG, Metzingen, Baden-Württemberg
Company Description: HUGO BOSS ist eines der führenden Unternehmen im gehobenen Premiumsegment des globalen Bekleidungsmarkts. Vielfalt prägt unser Unternehmen und macht uns stark. Menschen unterschiedlichster Nationalitäten bringen ihr Wissen sowie ihre Fähigkeiten ein. Und lassen mit ihren innovativen Ideen Produkte entstehen, die in 128 Ländern und an über 7.450 Verkaufspunkten weltweit vertrieben werden.
Nomination Category: Kategorien für Human Resources Awards
Nomination Sub Category: Team des Jahres im Bereich Human Resources

Nomination Title: HUGO BOSS - Corona-Krisenteam

Unmittelbar nachdem der erste Coronavirus-Fall in Deutschland bestätigt wurde und damit klar war, dass der Virus die Grenze zu Deutschland überquert hat, hat HUGO BOSS reagiert und erste Maßnahmen zur Eindämmung getroffen.

Das Covid-19 Krisenteam der HUGO BOSS AG wurde am 29.01.2020 ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein interdisziplinäres Team aus Kollegen und Kolleginnen unterschiedlicher Abteilungen, unter der Leitung des Personaldirektors. Durch die Interdisziplinarität des Teams wird gewährleistet, dass unterschiedliches Wissen und Fertigkeiten vereint und somit das „Beste aus allen Disziplinen“ zusammengetragen wird. In dem Team sind Mitarbeitende aus den folgenden Bereichen vertreten: HR, Logistik, IT, Legal, Creative, Construction und Facility Management, der Betriebsrat, Kommunikation und unsere Betriebsärzte. Zudem wurden nach Bedarf Experten oder Expertinnen aus weiteren Bereichen oder Mitarbeitende aus dem Ausland hinzugezogen.

Intention und Ziel des Krisenteams ist es, HUGO BOSS sicher durch die Coronakrise zu führen. Dabei hat das Team Bemerkenswertes über die letzten Monate geleistet und tut es noch. Besonders hervorzuheben ist die schnelle Umsetzung von Maßnahmen, stets mit der Intention die Belegschaft, unsere Kunden*innen und jede in Verbindung-stehende Person mit HUGO BOSS zu schützen. Dazu hat sich das Team seit dem 29. Januar einmal wöchentlich abgestimmt. Entscheidungen wurden stets einstimmig getroffen.

Die wohl wichtigste Leistung des Covid-19 Krisenteams ist es, dass es in einer Zeit in der sehr viel Unsicherheit und Ungewissheit herrscht, den Mitarbeitenden sowie Kunden*innen und anderen mit HUGO BOSS in Verbindung-stehenden Personen Orientierung und konkrete Handlungsempfehlungen vermittelt hat. Dies geschah in Form regelmäßiger Updates: Es wurden E-Mails und Videobotschaften verschickt, intern Artikel veröffentlicht, sowie Guidelines und Hygiene- und Arbeitssicherheitskonzepte erstellt. So ist zu jeder Zeit gewährleistet, dass unverzüglich auf Basis neuster Erkenntnisse gehandelt wird und entsprechende Maßnahmen eingeführt werden, die in ihrer Gesamtheit stets ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Um es in den Worten eines unserer Mitarbeitenden auszudrücken „Das Krisenteam hat wirklich einen tollen Job gemacht finde ich. Alle Updates kamen immer zeitnah und die Entscheidungen bzw. Änderungenwaren nachvollziehbar. Vielen Dank dafür!“.

Neben der umfangreichen Kommunikation und Erstellung von Richtlinien und Guidelines, hat das Krisenteam weiterführende Entscheidungen getroffen. Eine der effektivsten Maßnahmen, die zu Beginn der Pandemie beschlossen wurde, war die vollständige Verlagerung von Präsenzarbeit hin zu mobilen Arbeiten. Innerhalb kürzester Zeit wurden über 90% der Belegschaft mit mobilen Endgeräten ausgestattet und somit die Anwesenheit auf dem Campus stark reduziert. Zudem wurde ein Schichtmodell eingeführt, dass es den Mitarbeitenden erlaubt hat jede zweite Woche auf den Campus zu kommen, falls dies notwendig ist. Eine weitere Maßnahme war es unseren Mitarbeitenden weltweit, sowie NGOs und Gemeinden, Masken aus eigener Produktion zu spenden. Dies geschah zu einem Zeitpunkt, zu welchem Behelfsmasken Mangelware waren und herkömmliche Hersteller mit der Produktion nicht hinterhergekommen sind.

Einzigartig und bedeutsam sind die Leistungen des Covid-19 Krisenteams aufgrund der Vielzahl an effektiven, zukunftsweisenden Entscheidungen, die binnen kürzester Zeit getroffen und umgesetzt wurden. Berücksichtigt man die Größe unserer Organisation (weltweit 14.600 Mitarbeitende, 2.000 davon in Metzingen) ist dies von besonderer Herausforderung.

Die Interdisziplinarität des Krisenteams erlaubte es Entscheidungen direkt und final zu treffen, ohne zeitaufwändige Abstimmungsrunden. Diese Schnelligkeit hat es ermöglicht, in Zeiten, in denen jeder Tag zählt, auch aufwändige Umstellungen schnell und reibungslos umzusetzen. Beispielsweise wurden innerhalb kürzester Zeit über 90% der Mitarbeitenden mit mobilen Endgeräten ausgestattet, um sicher von Zuhause aus zu arbeiten. Ein anderes Beispiel ist, dass innerhalb weniger Tage (06. – 10.04.20) unsere Mitarbeitenden jeweils zwei Masken nach Hause gesendet bekommen haben. Zudem wurden die Mitarbeitenden stets auf dem Laufenden gehalten und über Änderungen rechtzeitig und ausführlich informiert.

Damit hat das Covid-19 Krisenteam in einer Zeit, in der sehr viel Unsicherheit und Ungewissheit herrscht, Ruhe und Zuversicht vermittelt. Die verantwortlichen Kollegen und Kolleginnen haben es geschafft, HUGO BOSS sicher durch die Coronakrise zu führen, um die Gesundheit aller bestmöglich zu schützen. Dabei haben sie stets die Gewissheit transportiert, dass „sich jemand kümmert". Die Gewissheit, in unsicheren Zeiten, nicht allein gelassen zu werden und sich sicher zu fühlen.

Als unterstützendes Material haben wir die Präsentation „Unterstützendes Material: Team des Jahres“ vorbereitet. Auf Folie 2 bis 9 finden Sie Beispiele der internen Kommunikation des Krisenteams, in Form von E-Mails, die regelmäßig verschickt wurden.

Neben internen E-Mails und Videobotschaften wurden die Mitarbeitenden auch über interne Artikel über neueste Entwicklungen informiert. Auf Folie 10 bis 12 finden Sie entsprechende Artikel.

Zudem hat das Krisenteam eine Reihe von Schutzmaßnahmen getroffen, um für Sicherheit auf dem HUGO BOSS Campus zu sorgen. Folie 13 bis 16 stellen diese dar.

Unterstützendes Material zur Verlagerung ins Homeoffice finden Sie auf den Folien 17 und 18. Material zur Maskenspende an die Mitarbeitenden, Gemeinden und an NGOs finden Sie auf den Folien 19 bis 21.

In den drei weiteren Präsentationen sind unsere Videobotschaften angefügt. Auf der ersten Videobotschaft spricht der Vorstand Yves Müller zu den Mitarbeitenden und bedankt sich und fordert weiterhin zur Rücksichtnahme auf. Zudem gibt Yves Müller einen Überblick, wie es um die Geschäftstätigkeiten steht. In der zweiten Videobotschaft spricht Jochen Eckhold, Personaldirektor und Leiter des Krisenteams, zu den Mitarbeitenden und heißt sie auf dem Campus willkommen. Aufgrund von Covid-19 war unser Campus zeitweise geschlossen. In der dritten Videobotschaft wird auf die Maskenspende aufmerksam gemacht.

Des Weiteren reichen wir als unterstützendes Material die ReStart Guideline ein. Diese wurde vom Krisenteam entworfen, um eine sichere Rückkehr auf den Campus zu ermöglichen.