Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Deutz AG - Influencer Management Kampagne des Jahres

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: Deutz AG
Entry Submitted By: Messmer & Meyer Agentur für Kommunikation
Company Description: DEUTZ ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Dies umfasst die Entwicklung, Produktion, den Vertrieb und Service von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Antrieben in einem Leistungsspektrum von 19 kW bis 620 kW. Verbaut werden diese unter anderem in Bau- und Landmaschinen, Material Handling-Anwendungen, stationären Anlagen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen.
Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards
Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Influencer Management

Nomination Title: DEUTZ Daily - From CONEXPO 2020

Datum Kampagnenstart: 10. bis 14.3.2020

Die Kurzfristigkeit der Umsetzung erforderte einen pragmatischen und zugleich kostensensitiven Ansatz, der zudem der Komplexität der Situation gerecht wurde. Ziel war es, allen Kunden weltweit eine Teilnahme an der Messe bequem von Zuhause aus zu ermöglichen und die Produktneuheiten dem wichtigsten Kundenkreis nahezubringen.

Vor diesem Hintergrund fußte die Planung der Online-Live-Stream-Eventreihe zum einen auf die tägliche Vermittlung eines zentralen Themas bzw. Produkts, das am Messestand vorgestellt wurde, zum anderen auf die sich fortwährend verändernden Möglichkeiten aufgrund der Pandemie.

Zu einer der wichtigsten Branchen-Messen, der CONEXPO 2020 in Las Vegas, hatte die Deutz AG zahlreiche wichtige Kunden an den Messestand eingeladen. Kurz vor Beginn der Messe am 10.03.2020 verschärfte sich die pandemische Situation in vielen Ländern drastisch. Dies hatte zur Folge, dass ein Großteil der Kunden der DEUTZ AG praktisch unmittelbar vor Messebeginn ihre Teilnahme absagte. Die Messe sowie die Vorstellung der neuen Produkte drohten unter diesen Umständen kläglich zu scheitern. Die hierfür getätigten Investitionen drohten zu verpuffen.

Um dies zu verhindern, musste in kürzester Zeit – in weniger als 2 Werktagen – eine Krisenkommunikation installiert werden, die einen alternativen Teilnahmeweg für die Kunden sowie für die DEUTZ AG eine Vorstellung der Produkte ermöglichte. Zugleich musste diese der sich stetig verändernden und zunehmend verschärfenden Vor-Ort-Situation in Sachen Sicherheit und damit einhergehenden Machbarkeit gerecht werden.

Hierzu entwickelte und organisierte die Agentur MMK einen viralen Online-Kommunikationskanal via hochagilen Live-Stream-Events, mit denen täglich von der Messe berichtet werden konnte, und über den die Kunden und Zuschauer mit den Deutz-Vertretern und dem Moderator interagieren konnten.

Um eine hohe Reichweite zu sichern, wurde der US-amerikanische Branchen-Influencer Stanley „Dirt Monkey“ Genadek für die Moderation der Live-Stream-Events engagiert. Die Übertragung erfolgte auf mehreren Social-Media-Kanälen, insbesondere auf dem YouTube-Kanal des Influencers, um die Reichweite weiter zu skalieren.

Die Live-Stream-Events wurden unmittelbar danach für die zeitzonengerechte Anschluss-Kommunikation auf dem DEUTZ YouTube-Kanal, DEUTZ Facebook und LinkedIn aufbereitet. Als zentrale Informationsplattform wurde parallel zu den Live-Übertragungen innerhalb weniger Werktage eine Landingpage zur CONEXPO eingerichtet.

Unter dem Motto „DEUTZ bringt die CONEXPO zu Ihnen nach Hause“ wurde an jedem Messetag bis zum offiziellen Abbruch der Messe unter der Moderation des US-amerikanischen Branchen-Influencers Stanley „Dirt Monkey“ Genadek ein Live-Stream-Event umgesetzt. Dieses umfasste jeweils Interviews mit den wichtigsten Vertretern des Unternehmens direkt am DEUTZ Messestand, Vorstellung der wichtigsten Produktneuheiten, Services und neuen Lösungen. Die Teilnehmer konnten mit dem Moderator sowie mit den DEUTZ-Vertretern in Echtzeit Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Die Übertragung erfolgte auf mehreren Social-Media-Kanälen, hauptsächlich auf dem YouTube-Kanal des Influencers. Die Live-Stream-Events erzielten eine herausragende Akzeptanz und erreichten rund 78.000 Views während der Übertragung. Durch die transparente, progressive wie agile Krisenkommunikation konnten die Kunden der DEUTZ AG dennoch erreicht und die Messe trotz weniger Vor-Ort-Besucher und des vorzeitigen Abbruchs der Messe erfolgreich abgeschlossen werden.

Unmittelbar nach Beendigung der Messe wurden die Live-Streams umfassend aufbereitet und in einer Anschluss-Kommunikation weltweit durch DEUTZ und MMK vermarktet. Ziel war es, die Videos umfassender zu streuen, um so auch diejenigen Zielgruppen zu erreichen, die keinen Zugang zu den Live-Übertragungen hatten. MMK schaltete hierzu in den Sozialen Medien entsprechende Kampagnen auf Europa-Ebene, während DEUTZ diese in den USA und Asien spiegelte. Auf diesem Weg konnten bis heute insgesamt rund 90.000 Views generiert werden.

Angehängt sind als PDF-Präsentation:
-Themen-Übersicht über die Live-Streams während der Messe
-Short-Case zur Deutz Krisenkommunikation
Die Live-Streams als solche sind ja nicht mehr vorhanden, allerdings ist es möglich, auf das Archiv von Dirt Monkey zurückzugreifen sowie auf die Inhalte der DEUTZ Social Media Plattformen:

YouTube:
Stanley „Dirt Monkey“ Genadek: https://www.youtube.com/watch?v=HiPWGUwEiLE

Aufbereitung / Playlist auf dem DEUTZ YouTube-Kanal: https://youtube.com/playlist?list=PLlalq6TD-JYx1aPdbkexWiPjUwEpucYwT

Facebook: https://www.facebook.com/deutzofficial/photos/a.931854643572684/3008165229274938/

Als zentrale Plattform der Informationsbündelung zur CONEXPO, haben wir darüber hinaus für die DEUTZ AG eine CONEXPO Landingpage erstellt: https://conexpo.deutz.com/