Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Deutsche Telekom Services Europe SE - PTP/OIF - Unternehmen des Jahres - Buchhaltung / Rechnungswesen

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: Deutsche Telekom Services Europe SE - PTP/OIF, Leipzig, Sachsen
Company Description: 2016 wurde die Deutsche Telekom Services Europe SE (DTSE SE) als Shared Service der Deutschen Telekom AG (DT AG) mit dem Ziel die Finanz-, Reporting- und HR-Services für die DT AG zu erbringen, gegründet. Als Teil der DTSE SE wurde unsere Abteilung Order & Invoice Management Non-Standard & FI (OIF) zur Bearbeitung der kreditorischen Sachverhalte für inländische Gesellschaften der DTAG gebildet.
Nomination Category: Kategorien Unternehmen / Organisationen Awards
Nomination Sub Category: Unternehmen des Jahres - Buchhaltung / Rechnungswesen

Nomination Title: #Next Level# der Buchhaltung im Rahmen der Digitalisierung

2016 wurde die Deutsche Telekom Services Europe SE (DTSE) als Shared Service der Deutschen Telekom AG (DT AG) mit dem Ziel die Finanz-, Reporting- und HR-Services für die DT AG zu erbringen, gegründet. Als Teil der DTSE wurde unserer Abteilung Order & Invoice Management Non-Standard & FI (OIF) zur Bearbeitung der kreditorischen Sachverhalte für inländische Gesellschaften der DT AG gebildet.

Mit dem Ziel unsere Buchhaltung auf ein neues Level zu bringen, versuchen wir transaktionale Tätigkeit komplett zu automatisieren.

Seit Jahren fokussieren wir ein kontinuierliches Lieferantenmanagement, d.h. wir bieten unseren Lieferanten verschiedene Möglichkeiten der elektronischen Rechnungslegung an.

Die Technologie der künstlichen Intelligenz hat seit ungefähr einem Jahr an erheblicher strategischer Bedeutung gewonnen. Wir sind Pionier und Vorreiter bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz im Buchhaltungskontext. Ausgangspunkt für SMART FI waren zeitaufwendige, manuelle Buchungen und fehlende Informationen bezüglich Steuerkennzeichen und Sachkontenfindung. SMART FI Automation ermöglicht uns nun, Rechnungen ohne Bestellbezug automatisch zu buchen.

Auch unser Einsatz von verschiedensten FEA´s zur effizienten Prozessierung hilft uns weitere Automatisierungsgrade zu erreichen.

Durch die flexible und hohe Erreichbarkeit stellen wir unseren Kunden noch mehr in den Mittelpunkt. Unser Kunde entscheidet selbst, ob er mit uns telefonisch, per E-Mail oder via Chat Kontakt aufnehmen möchte. Dabei kann er auch ganz einfach den Selfservice nutzen, um sein Anliegen eigenständig zu lösen.

Der Einsatz von benutzerfreundlichen Apps, ermöglicht unseren Kunden und Mitarbeitern eine einfache und digitale Erledigung seiner Aufgaben. So können unsere Mitarbeiter z.B. Mitarbeiterverauslagungen per App einreichen.

Durch diese Initiativen können wir freigewordene Kapazitäten mehr zur Prozessüberwachung und Qualitätssteigerung nutzen und unseren Mitarbeitern anspruchsvollere Aufgaben anvertrauen.