Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Deutsche Telekom AG - Technologie Kampagne des Jahres

Gold Stevie Award Winner 2020, Click to Enter The 2021 German Stevie Awards

Company: Deutsche Telekom AG, Bonn, NRW
Company Description: Die Deutsche Telekom bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden. Als führender Anbieter für digitale Infrastruktur ist die Telekom maßgeblich an der Digitalisierung in Deutschland beteiligt.
Nomination Category: Kategorien in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Public Relations Awards
Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne / PR-Programm des Jahres - Technologie

Nomination Title: Die letzte gelbe Telefonzelle wird abgebaut

Sie haben die Möglichkeit für Ihre Nominierung in dieser Kategorie ENTWEDER ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video über die Erfolge der nominierten Kampagne seit dem 1. Juli 2018 einzureichen ODER eine ebensolche Beschreibung von bis zu 650 Wörtern über die Erfolge der nominierte Kampagne. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit aus: Eine Beschreibung/Fallstudie von bis zu 650 Wörtern

Die Deutsche Telekom stellt die Infrastruktur bereit, auf der die Digitalisierung stattfindet - tagtäglich und deutschlandweit. Um diese Arbeit zu dokumentieren, wurde der Youtube-Kanal „Telekom Netz“ ins Leben gerufen, bei dem Pressesprecher über den Netzaus- und -umbau berichten. Jede Woche erscheint ein neues Video auf dem Kanal.

„Telekom Netz“ ist ein authentischer Kanal. Vom Drehbuch schreiben über das Video drehen bis zum Schnitt liegt alles in den Händen der Pressesprecher, die damit gleichzeitig zu Unternehmensreportern werden.

Die Zuschauer erhalten so einzigartige Einblicke in die tägliche Arbeit der Telekom. Der Kanal wurde im Juni 2016 gestartet und hat bereits über 33.000 Abonnenten. Aktuell werden pro Monat über 460.000 Minuten Video auf dem Kanal geschaut.

Das Video „Die letzte gelbe Telefonzelle wird abgebaut“ dokumentiert den Abbau der letzten TelH78. Das Video wurde auf „Telekom Netz“ über 100.000 Mal geklickt. Das Thema und die starken Bilder führten dazu, dass das Video bundesweite Beachtung fand und von vielen namhaften Medien aufgegriffen wurde (Spiegel Online, SZ, RTL, ZDF etc.).

Das Bild von der Telefonzelle auf dem Königsee wurde mit dem PR-Bild Award ausgezeichnet. Bei Galileo Big Pictures kam das Video auf Platz 11 der emotionalsten und spektakulärsten Bilder des Jahres.