Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Deutsche Post DHL Group - COVID-19-bezogene Informationen Kampagne des Jahres

Gold Stevie Award Winner 2019, Click to Enter The 2022 German Stevie® Awards

Company: Deutsche Post DHL Group
Company Description: Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Mit Deutsche Post und DHL vereint der Konzern zwei starke Marken.
Nomination Category: Umgang mit Covid-19
Nomination Sub Category: Kommunikations- oder PR-Kampagne des Jahres - COVID-19-bezogene Informationen

Nomination Title: "Die Maske" oder "The only choice LEFT is, to do what´s RIGHT"

Um Erinnerungen an den ersten Lockdown in Deutschland wachzurufen, braucht es nur drei Stichworte: Hefe. Nudeln. Klopapier. Damit ist auch die Bedeutung der Logistik erklärt. Die Corona-Krise zeigt die Systemrelevanz unserer Branche.

Sie kennen DHL als größten deutschen Paketdienst. In Wahrheit sind wir mehr. Wir liefern nicht nur dem älteren Herrn die Batterien fürs Hörgerät in die vierte Etage. Wir sind der größte und umsatzstärkste Logistiker der Welt. 550.000 Mitarbeiter ermöglichen es mit ihrer Arbeit, dass auch in der Krise Fabriken produzieren können und Jobs erhalten bleiben. Wir halten die Welt am Laufen.

Mit Ausbruch der Pandemie ging es anfangs darum, unseren Beschäftigten aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern: Durch welche Vorsichtsmaßnahmen schütze ich mich und andere? Welche Hygieneregeln gelten im Betrieb? Wie kann ich mir auf Zustelltour die Hände desinfizieren? Auch kundenseitig stieg die Nachfrage nach Informationen sprunghaft: Wie kann ich Pakete kontaktlos empfangen? Welche Grenzen sind dicht? Ist meine Lieferkette stabil?

Damit wartete eine Mammutaufgabe auf die digitale Kommunikation. Doch schon während der Arbeit an dieser Aufgabe erkannten wir, dass Information allein nicht reicht. Von Mitarbeitern kam der Wunsch: Lasst uns ein Statement abgeben! Lasst uns erzählen, wie wir mit Achtsamkeit, Solidarität und Humanität durch die Krise kommen!

Das Modelabel Grubenhelden aus Gladbeck, mit dem DHL als führender Modelogistiker seit 2016 partnerschaftlich verbunden ist, brachte uns auf die Idee, wie wir diese Geschichte erzählen. Grubenhelden nähte aus dem Stoff, aus dem die Polohemden unserer Zusteller gefertigt werden, gelb-rote Alltagsmasken. Gemeinsam drehten wir mit geringem Budget einen Film, in dem Mitarbeiter diese Masken tragen. Die Botschaft: The only choice left is to do what’s right. Entwickelt wurde der Claim an der Basis, von Kollegen von DHL Express in USA, als Darsteller traten Mitarbeiter von Grubenhelden und DHL auf.

Als kleine Aktion von Mitarbeitern angedacht, wurde das Ding plötzlich groß. In den sozialen Medien erreichte der Film eine Reichweite von mehr als elfeinhalb Millionen. CEO Frank Appel thematisierte den Film auf LinkedIn. DHL Express nutze den Film als Beleg für Diversity im Unternehmen. Auch im zweiten Lockdown wird der Film seine Botschaft verbreiten: Wir sind für euch da!