Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Burson Cohn & Wolfe - Das Zecken Blogger-Event

Gold Stevie Award Winner 2020, Click to Enter The 2021 German Stevie Awards

Company: Burson Cohn & Wolfe (BCW), Hamburg
Company Division/Group: Cohn & Wolfe Public Relations GmbH & Co. KG
Company Description: BCW Burson Cohn & Wolfe ist die einzige Agentur weltweit, die geschaffen wurde, um integrierte Kommunikationslösungen auf globaler und lokaler Ebene zu bieten. Mit einem Netzwerk aus mehr als 4.000 Mitarbeitern in 42 Ländern, verbinden wir Cohn & Wolfes digitale Kreativität sowie Content- und Engagement-Expertise mit Burson-Marsteller’s Stärke in Public Affairs, Corporate und Krisenkommunikation.
Nomination Category: Die Kategorien für Live-Events
Nomination Sub Category: Bestes Event zum Markenerlebnis

Nomination Title: Das Zecken Blogger-Event

Datum, an dem die Veranstaltung zum ersten Mal ausgerichtet wurde: Juni 2019

Sie haben die Möglichkeit für Ihre Nominierung in dieser Kategorie ENTWEDER ein bis zu fünf (5) Minuten langes Video über die Ziele des eingereichten Events seit dem 1. Juli 2018 einzureichen ODER eine ebensolche Beschreibung von bis zu 650 Wörtern über die Ziele des eingereichten Events. Bitte wählen Sie eine Möglichkeit aus: Eine Beschreibung/Fallstudie von bis zu 650 Wörtern

HISTORIE.

Mit der Kampagne „FSME-Vorsorge? Na, selbstverständlich!“ setzt Pfizer die Themen Zecken, Zeckenvorsorge und FSME (-Impfung) seit 2016 auf die Agenda und in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Über 13.000 Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien, über 6,5 Millionen Gesamtkontakte online durch www.zecken.de, das Onlinemagazin @Heuteraus, Facebook und Instagram allein in 2019 und die stetig ansteigende Zahl der verimpften FSME-Impfdosen, unterstreichen den Erfolg der Kampagne.

VOM KOOPERATIONSPARTNER ZUM FÜRSPRECHER.

Die Herausforderung? Eine neue, junge Zielgruppe zu erreichen, die sich nicht in klassischen Print und online Medien informiert, sondern Bloggern und Influencern vertraut. Statt austauschbarer Gesichter, die nur kurzweilig für Aktionen werben, wollten wir Influencer langfristig an das Unternehmen binden. Das Ziel? Starke Charaktere zu gewinnen, die mit persönlichen Geschichten das Thema Zeckenvorsorge in ihre Community tragen – als authentische Fürsprecher und Vertreter unserer FSME-Kampagne.

VOM INLUENCER ZUM TICK-FLUENCER

Wir bilden Influencer zu „Tick-Fluencer“ (tick, englisch: „Zecke“) aus, damit sie das vermittelte Wissen authentisch an ihre Community weitergeben können – und sensibilisieren gleichzeitig dafür, dass FSME-Vorsorge selbstverständlich sein sollte.

Gleichzeitig hilft die persönlichere Beziehung von Influencern zu Pfizer, etwaige Vorurteile abbauen und regulatorische Abläufe oder Vorgaben – unabdinglich im Pharmabereich – besser zu verstehen.

Die persönliche Bindung und enge Zusammenarbeit hilft, diese starken Charaktere zu authentischen Fürsprechern unserer FSME-Kampagne werden zu lassen.

HOW TO….

Wir identifizierten sechs Blogger aus den Bereichen Deko, Reisen, Outdoor-Sport, Familie und luden zu einem Event in München ein. Unsere Aufgabe: Ein extrem lifestyle-affines Publikum mit spannendem Content rund um das Spinnentier Zecke zu begeistern und die Themen Zecken und FSME „instagrammable“ zu präsentieren, ohne dabei aber die komplexen Inhalte aus dem Gesundheitsbereich zu verlieren.

… MAKE IT SEXY.

Event Location? Ein Café in unmittelbarer Nähe des Englischen Gartens. Gastgeber? Die Firma Pfizer vertreten durch Mitarbeiter aus Marketing, Unternehmenskommunikation und Medizin.

Auch lebende, virusfreie Forschungszecken und ein unabhängiger Zeckenexperte warteten auf die Teilnehmer, um wortwörtlich am lebenden Objekt zu lernen. Roll-Ups und Wandposter mit grundlegenden und ansprechend aufbereiteten Informationen wurden zum „Selbststudium“ platziert.

Eigens für das Event produzierte Laufsocken und Gym-Bags führten zu einem Lächeln und vielen Fotos.

WAS HABEN WIR VERMITTELT.

Zecken-Fakten: Mit dem Zeckenexperten Prof. (a.D.) Dr. Jochen Süss gewannen wir einen renommierten Forscher, der über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse informierte.

Zeckenjagd mit unserem Experten: Im Englischen Garten suchten Influencer und Experte nach Zecken. Und wurden schnell fündig! So erlebten sie live vor Ort, dass Zecken nicht „weit weg in der Natur“, sondern oftmals schon am Wegesrand in direkter Nähe sind.

Persönliche Risiko-Einschätzung: Die Influencer überprüften: Wohne ich im FSME-Risikogebiet? Wann benötige ich die FSME-Impfung? Wie sollte ich mich vor Zecken schützen?

So vermittelten wir mit einem Mix aus Vorträgen und Praxisbeispielen grundlegendes Wissen, die Möglichkeit, Fragen aus Expertenhand beantwortet zu bekommen und eigene Berührungspunkte zu schaffen, die sie an ihre Community weitergeben konnten. Denn persönliche Geschichten schaffen Relevanz und Aufmerksamkeit, nur diese Authentizität schafft Vertrauen bei Followern.

Pfizer gab auch Einblick in die verschiedensten Prozesse eines Pharma-Unternehmens, wie z.B. über die Herstellung einer FSME-Impfung oder die strengen Freigabeprozesse, denen Kooperationspartner bei gemeinsamen Projekten mit Pharmaunternehmen unterliegen. Dies war wichtig, da Influencer oft abwinken, weil die gesetzlich vorgeschriebenen Abläufe kompliziert und zeitaufwendig wirken. Unser Event schaffte Verständnis, erklärte die Hintergründe und war ein weiterer Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

ES HAT SICH AUSGEZAHLT.

Dank intensiver Beschäftigung mit Zeckenvorsorge entwickelten die Influencer einen eigenen Zugang zum Thema. Ergebnis: authentische Beiträge über den Umgang mit Zeckenvorsorge und FSME-Impfung. In Zahlen: 35 reichweitenstarke Social Posts, 250.000 Views Gesamtreichweite, sowie unzählige Community-Reaktionen. Fazit: herausragendes Engagement dank authentischen Influencer Relations. Und glückliche Influencer, die die Zusammenarbeit in 2020 weiterführen und intensivieren möchten.