Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

Autoactiva Werbeagentur GmbH - Unternehmen des Jahres

Gold Stevie Award Winner 2018, Click to Enter The 2019 German Stevie Awards

Company: Autoactiva Werbeagentur GmbH, Hanau, Hessen
Company Description: Autoactiva hat sich als Fullservice Werbeagentur auf Werbeauftritte in der Automobilindustrie spezialisiert. Von der Mediaplanung bis zur Produktion erhält der Kunde alles aus einer Hand. Durch den Einsatz innovativer Ideen und Umsetzungen wurde Autoactiva 2016 führend in der professionellen Fahrzeugpräsentation im Bereich Virtual Reality.
Nomination Category: Kategorien Unternehmen / Organisationen Awards
Nomination Sub Category: Unternehmen des Jahres - Werbung, Marketing & Public Relations/ Rechnungswesen

Nomination Title: Nutzung Virtual Reality für Autohandel

Beschreiben Sie der Jury die Aktivitäten und Leistungen der nominierten Organisation seit Anfang Juli 2017 (in bis zu 525 Wörtern):

Als Marketingagentur umfasst die Beratungstätigkeit von Autoactiva das gesamte Marketing von Image bis hin zum klassischen Vertrieb. Über viele Jahre haben wir unseren Schwerpunkt auf Autohausmarketing gelegt. Ständig arbeiten wir daran bestehende Prozesse zu optimieren und neue Wege für unsere Kunden zu finden, sie von deren Mitbewerbern abzuheben.

Eine große Herausforderung des Automobilhandels und dessen Vermarktung ist der Vertrieb von High-Involvement-Produkten. Um dem Kunden das unabdingbare Produkterlebnis bieten zu können werden große Laden- und Ausstellungsflächen benötigt, die sich meist nur außerhalb von Ballungsgebieten finden lassen.

Wir haben uns der Herausforderung angenommen diese Schwäche eines Autohauses ineineChance umzuwandeln.Der Slogan der Marke Ford „Eine Idee weiter“ inspirierte uns ein innovatives Konzept zu entwickeln, das es Kunden ermöglicht die Modellvielfalt und die Dienstleistungen eines Autohauses in seinem unmittelbaren Umfeld erleben zu können.

Unter der Eigenmarke "Auto-VR" von Autoactiva entwickelten wir den Ford Virtual Reality Store (kurz: „VR-Store“) in mitten eines Einkaufszentrums in Hanau, dem Forum Hanau. Hier können wir auch ohne Ausstellungsfläche Kunden die neuesten Ford-Modelle virtuell präsentieren können.

Durch den Einsatz von zwei Virtual Reality Brillen ("Oculus Rift Touch")wird der hohe Platzbedarf eines Showrooms auf ein Minimum reduziert: ein Stuhl undeine VR-Brille mit Controllern. - Mehr braucht es nicht, um im VR-Store die aktuellen Ford-Modelle zu sehen. Doch nur anschauen war uns nicht genug! Jetzt ging es uns darum, dem Unternehmen einen Mehrwert zu geben.

Unser Vorteil gegenüber einem realen Autohaus: Der Kunde kann sich innerhalb der virtuellen Verkaufsfläche mittels der VR-Controller auf 2 Etagen frei bewegen und Farbe, Felgen und Ausstattung, wie Spoiler oder Chromdekor, der Modelle ändern. Bei ausgewählten Modellen kannauch das Interieur mit verschiedenen Interaktionen genutzt werden. – So hat der Interessent die Chance das Wunschauto bereits vor der Probefahrt erleben zu können.

Abgerundet wird das virtuelle Markenerlebnis mit der Möglichkeit direkt vor Ort eine Probefahrt zu vereinbaren. Dafür wurden 3 Probefahrten-Stützpunkte im anliegenden Parkhaus organisiert. Sie haben einen Sonderwunsch, oder Ihr Wunschfahrzeug steht gerade nicht im zur Verfügung? – Kein Problem! Nach Absprache kann es bereits am nächsten Tag innerhalb der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums zu Probefahrt bereit stehen.

Neben den VR-Techniken wird das Markenerlebnis durch eigens entwickelte Tools wie einem Inzahlungnahme (insbesondere mit Hinsicht auf Dieselfahrzeuge), dynamischen Finanzierungs- und Leasingtools und der Präsentation aller aktuellen Ford-Modelle über eine Online-Motorshow erweitert. Die Tools stehen dem Kunden über Touch-Displays zur Verfügung, wo unter anderem auch der aktuelle Fahrzeugbestand des kooperierenden Autohauses angezeigt wird.

In Zusammenarbeit mit dem Centermanagement des Forum Hanau wurden zudem temporäre Ausstellungsflächen innerhalb der Mall organisiert. Hier können zeitweise ausgewählte Modelle im inneren der Mall ausgestellt werden.

Durch das Konzept des VR-Stores haben wir uns an die nächste Stufe des Automobilhandels herangewagt und bieten dem Kunden bereits heute einen Einblick in die Zukunft des Automobilhandels. Wir bringen dei Zukunft ein Stück näher zum Kunden.