Suchen Sie nach ehemaligen Gewinnern/Finalisten


  • MESA logo

American Express Payments Europe - Beste Erfüllung der Kundenzufriedenheit

Gold Stevie Award Winner 2022, Click to Enter The 2023 German Stevie® Awards

Company: American Express Payments Europe, SL (Germany branch), Frankfurt am Main, Hessen
Entry Submitted By: Arts & Others Communication GmbH
Company Description: American Express ist ein global integrierter Zahlungsdienstleister, der seinen Kunden Produkte, Dienstleistungen und Services anbietet, die das Leben bereichern. In seiner über 170-jährigen Geschichte hat sich American Express von einem kleinen Transportunternehmen zu einem der führenden Zahlungsdienstleister entwickelt und ist in mehr als 140 Länder und Regionen tätig.
Nomination Category: Besondere Unternehmensleistungen
Nomination Sub Category: Erfüllung der Kundenzufriedenheit

Nomination Title: Shop Small/ American Express

American Express ist ein global integrierter Zahlungsdienstleister, der seinen Kunden Produkte, Dienstleistungen und Services anbietet, die das Leben bereichern. In seiner über 170-jährigen Geschichte hat sich American Express von einem kleinen Transportunternehmen zu einem der führenden Zahlungsdienstleister entwickelt und ist in mehr als 140 Länder und Regionen tätig.

Einer der Leitgedanken von American Express ist es, seinen Karteninhaber:innen wie auch den Akzeptanzpartnern einen starken Rückhalt zu geben.

Gerade in der Corona Pandemie seit 2020 haben der örtliche Einzelhandel und die Gastronomie schwer gelitten. Bei den Lockdowns mussten die Läden geschlossen bleiben. Kleine Unternehmer hatten ihre Ware bereits eingekauft – aber keine Kundschaft. Während große Online-Handler boomten, kämpften die Geschäfte in der Nachbarschaft ums Überleben.

Daher hat American Express ein spezielles Angebot weiterentwickelt, um insbesondere kleinere Geschäfte und Restaurants zu unterstützen: Shop Small.

Die Shop Small-Kampagne in Deutschland startete direkt nach der „Bundesnotbremse“ im Sommer 2021. Damit kleinere Geschäfte und Restaurants schneller wieder auf die Beine kommen.

Karteinhaber:innen wurden motiviert, vor Ort einzukaufen und auszugehen. Anreiz war eine Rückvergütung von 5 Euro. Diese hat American Express komplett getragen.

Mit der Shop Small Kampagne 2021 hat American Express Kunden und Geschäfte/Restaurants zusammengebracht. Karteninhaber wurden motiviert, vermehrt in den kleinen Läden in der Nachbarschaft einzukaufen.

Die Kampagne gab auch den Geschäften/Restaurants neue Zuversicht. Im Gegensatz zur ersten Kampagne 2020 wurden die Akzeptanzpartner aktiv einbezogen und zur Interaktion aufgefordert.Nach Ende der Kampagne hat sich American Express mit Bildern der Aktion bedankt.

Win-Win:

Für Akzeptanzpartner: American Express hat Kundinnen und Kunden in die Geschäfte und Restaurants gebracht. Akzeptanzpartner erzielten mehr Umsatz.

Für Karteninhaber:innen: Karteninhaber:innen konnten ihren Lieblingsladen unterstützen und neue Geschäfte kennenlernen. Und sie bekamen eine Rückvergütung.

Alle Infos zur Kampagne finden Sie hier: https://www.arts-others.de/projektseiten/shop-small-for-stevie